Nachhaltige Eindrücke vom Reiseland

Erlebnisse fürs Handgepäck, vermittelt von einheimischen Autoren

Von Heribert HovenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Heribert Hoven

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Reisen bildet bekanntlich - aber nur, wenn man für die neue Umgebung auch empfänglich ist. "Die Grenzen meiner Sprache, sind die Grenzen meiner Welt", sagte Ludwig Wittgenstein. Das gilt auch für das Reisen. Was ich nicht in Worte und Gedanken fassen kann, existiert für mich nicht. Diesem Manko versucht die Reiseliteratur abzuhelfen. Während der klassische Reiseführer eine gewisse lexikalische Vollständigkeit anstrebt und entsprechend umfangreich ist, vermittelt der Reisebericht sehr individuelle Erlebnisse, die nicht jeder nachempfinden kann oder will. Der Züricher Unionsverlag hat nun eine Bücherreihe entwickelt, die für das Handgepäck des Reisenden gedacht ist, der durch die Lektüre einen ersten, aber nachhaltigen Eindruck vom Reiseland gewinnen kann.

Es geht in der Reihe nicht um die oft beliebige Verknüpfung von Reiserouten und Orten mit Texten, in denen diese erwähnt werden, sondern um Kontakte, die in die Tiefe und hier vor allem in Mentalitäten eindringen. Es geht um Religionen, Sitten und Gebräuche, darum, wie Traditionen mit den Erfordernissen der Gegenwart umgehen und fertig werden. Eine große Rolle spielen in den Beiträgen das Alltagsleben und die politischen Zustände.

Manchmal kommen bekannte Autoren, Zugereiste oder Reisende zu Wort, oft aber sind es die jungen und weniger bekannten Intellektuellen des Landes: Historiker, Theologen, Journalisten, Dichter. In dem Band über Ägypten schreiben nur Ägypter, die alle, bis auf den Nobelpreisträger Nagib Machfus, noch leben.

Manche Bücher erschließen beinahe einen Kontinent, zum Beispiel Indien oder China, andere nur eine Region (Tessin, Provence, Himalaya).

Natürlich zeigt bereits das Titelbild ein charakteristisches Motiv - und jeder Band enthält eine Karte, die neben den Orten ein kurzes Zitat aus den entsprechenden Texten enthält.

Wer die Bücher zur Hand nimmt, wird darin weniger auf die Sehnsuchtsorte der Reiseveranstalter stoßen, aber er wird Menschen und Dinge erleben, die er bis dahin wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätte.


Titelbild

Lucien Leitess (Hg.): Reise nach Ägypten. Geschichten fürs Handgepäck.
Unionsverlag, Zürich 2009.
256 Seiten, 9,90 EUR.
ISBN-13: 9783293204393

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch