Der Teufel trägt Cowboystiefel

„Hier hat’s mir schon immer gefallen“: Annie Proulx erzählt Geschichten aus Wyoming

Von Almut OetjenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Almut Oetjen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In ihrem dritten Band mit Geschichten aus Wyoming nach „Weit draußen“ (1999), dessen Kernstück „Brokeback Mountain“ verfilmt und mit drei Oscars prämiert wurde, und „Hinterland“ (2005) liefert Proulx neun weitere Erzählungen aus dem am dünnsten besiedelten aller US-Staaten.

In sieben Geschichten spannt sie einen Bogen von der prähistorischen Zeit, in der die Indianer noch ohne Pferd, Pfeil und Bogen auf Bisonjagd gingen, über die Pionier- und Postkutschenzeit des neunzehnten Jahrhunderts bis zum Öl- und Gasboom der heutigen Zeit.

Da sind die Erinnerungen eines alten Rancharbeiters und Rodeoarbeiters, die familiäre Abgründe zutage fördern. Die große Liebe eines jungen Siedlerehepaars im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert zerschellt an den Härten des Alltags. Trotz aller Mühen und Entbehrungen schafft es eine Familie in den zwanzig Jahren der Zwischenkriegszeit nicht, sich aus der Not zu befreien. Eine Frau, die einzig die Natur liebt, unternimmt eine Wanderung auf einem stillgelegten trail und gerät in eine Felsspalte. Die Tochter einer Farmerfamilie sieht ihre einzige Chance darin, sich beim Militär zu verpflichten.

Annie Proulx, 1935 in Connecticut geboren, lebt in Denver und Wyoming, kennt sich mit der Mentalität der Bewohner aus, die geprägt ist von Einsamkeit und Freiheit, aber auch Entbehrung und Gefahr. Mit Sympathie und Ironie, kritisch und ein wenig melancholisch, doch nie pathetisch, schildert sie das schwere Leben einfacher Leute, die bei der Erfüllung des amerikanischen Traums auf der Strecke bleiben oder an der unwirtlichen Landschaft und dem harten Klima scheitern. Wenn das nicht ausreicht, besorgen die wahrlich „teuflischen“ Mitmenschen, Nachbarn und Verwandten den Rest, indem sie ihnen das Leben zur Hölle machen. Denn der Teufel, den Proulx in zwei satirischen Geschichten bei der Arbeit beobachtet, fühlt sich als Westerner – und seine Hölle ist ein Zerrbild von Wyoming. Der Buchtitel („Fine Just the Way It Is. Wyoming Stories 3“) ist ein Zitat aus einer dieser Teufelsgeschichten und stammt aus dem Munde des Fährmanns Charon, dem die Hölle schon immer so gefallen hat, wie sie ist.

Titelbild

Annie Proulx: Hier hat´s mir schon immer gefallen. Erzählungen.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Melanie Walz.
Luchterhand Literaturverlag, München 2009.
254 Seiten, 17,95 EUR.
ISBN-13: 9783630872865

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch