Die Freunde lächeln sehen

Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Hans Bender

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Was ich unternahm, wie ich lebte, wohin ich reiste, mit wem ich zusammenkam, war bestimmt von meiner Liebe zur Literatur“, notierte der umtriebige Schriftsteller Hans Bender völlig zutreffend in seinem vor zehn Jahren erschienenen Band „Wie die Linien meiner Hand“.

Bender, der vor 90 Jahren in Mühlhausen im Kraichgau geboren wurde, verkörpert ein lebendiges Stück deutsche Nachkriegsliteratur. Seine Bedeutung ist ungleich größer als es die Summe seiner Bücher und deren literarischer Rang vermuten lässt. Als Herausgeber und Redakteur, als Kritiker und wohlwollender Förderer hat er vielen jungen Autoren den Start ins literarische Leben ermöglicht. In den 1980er-Jahren gehörte er zu den „Entdeckern“ der damals noch unbekannten Ralf Rothmann und Richard Wagner.

Nach Studium und Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft arbeitete Bender als Feuilletonredakteur der „Deutschen Zeitung“, gab von 1952 bis 1954 in Alleinregie die Zeitschrift „Konturen“ heraus, aus der später die renommierten „Akzente“ hervorgingen, die er 1954 mit Walter Höllerer gründete und bis 1980 als verantwortlicher Redakteur leitete.

Zwei Romane („Eine Sache wie die Liebe“, 1954 und „Wunschkost“, 1959), zahlreiche Bände mit Erzählungen, ein Essayband und hochgelobte Lyrik-Anthologien sind die sichtbaren Zeichen seines fast 65-jährigen literarischen Wirkens.

Dahinter verbirgt sich allerdings auch eine fast schon einmalig zu nennende Liebe zum geschriebenen Wort. „Jeden Tag ein Buch lesen, wenigstens ein Drama oder eine Erzählung zu lesen, nahm ich mir vor“, notierte Bender in seinem Buch „Postkarten aus Rom“ (1989). So – oder so ähnlich – darf man sich auch heute noch den Alltag des in Köln lebenden Schriftstellers vorstellen. Einen herben Rückschlag hat Bender in diesem beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März verkraften müssen. 27.000 Dokumente hatte der Autor in der Vergangenheit auf Anraten von Heinrich Böll abgegeben. Siebzig Prozent davon sind verloren oder liegen noch unter den Schuttbergen.

„Seine Kurzgeschichten gelten heute schon als klassische Beispiele. Seine Lyrik besticht durch ihre klare und unpathetische Sprache“, rühmte Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma, als sich der mit dem Professorentitel des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnete Autor im September 2002 ins goldene Buch der Stadt eintrug. Eine bisher weitgehend unbekannte Facette offenbarte der jüngst erschienene Band „Wie es kommen wird.“ Humor und Ironie prägen Benders darin versammelte Vierzeiler aus den „Akzenten“, denen er selbst attestiert, dass sie unbrauchbar („sogar verständlich sind sie“) für die „Frankfurter Anthologie“ sind. „Vertraute Wörter, Rhythmen, Reime / vier Zeilen, leicht zu verstehn. / Schön, meine Freundinnen und Freunde / bei der Lektüre lächeln zu sehn.“

Titelbild

Hans Bender: Wie es kommen wird. Meine Vierzeiler.
Carl Hanser Verlag, München 2009.
80 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-13: 9783446233317

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch