Intelligenzbestien, die keiner leiden mag

Max de Bruijns Einweisung ins Dasein der Nerds

Von Timo KozlowskiRSS-Newsfeed neuer Artikel von Timo Kozlowski

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Verein Deutsche Sprache (ehemals Verein zur Wahrung der deutschen Sprache) kann ein weiteres Wort auf den Fremdwörterindex setzen: Nerd. Unglaublicherweise ist die deutsche Sprachgemeinschaft gerade dabei, auch diesen Anglizismus zu importieren. Da der holländische Radiomoderator und Autor Max de Bruijn das Wort in seinem Nerd-Portrait "Wie werde ich Bill Gates?" häufig verwendet, dürften die Vereinsmitglieder bei dessen Lektüre am Schäumen sein. Doch werden sie danach genug wissen, um die entsprechenden deutschen Bezeichnungen für den gemeinen Nerd zu finden.

Nerds kannte man schon, bevor man überhaupt wusste, dass sie Nerds sind. In der Schule begegnete man ihnen in Form der Mathe- oder anders gearteten Genies, die im Sportunterricht generell als letztes in die Fußballmannschaften gewählt wurden, sich ständig linkisch verhielten und auf keine Party eingeladen wurden. Kurz gesagt: Nerds waren und sind die besserwisserischen Intelligenzbestien, die keiner leiden mochte.

Allerdings, so klagt Max de Bruijn, sei der Blick heutzutage eingeengt auf eine bestimmte Art von Nerds - die Computer-Nerds, auch Geeks genannt. Dabei gäbe es doch eine große Bandbreite von Nerds, die de Bruijn in Einzelportraits exemplarisch vorstellt. Matthias Rust, der die sowjetische Luftüberwachung weltweit vorführte, als er 1987 als 19-jähriger mit einem Sportflugzeug ungehindert in Moskau vor dem Kreml landen konnte zählt dazu. Auch Michael Jackson wird vom Autor zu den Nerds gezählt, weil er zwar ein musikalisches Genie ist, daneben aber durch seine Spleens und seine Unfähigkeit zur Kommunikation auffält.

Diesen Menschenschlag präsentiert Max de Bruijn sehr liebevoll. Er zeigt seine Stärken, vor allem aber seine Schwächenund spießt sie satirisch auf, ohne die Nerds vorzuführen oder pathetisch um Verständnis für sie zu werben. Dadurch gelingt dem Autor ein überzeugendes Portrait. Abgerundet wird de Bruijns Buch durch den Auszug aus einer Max Goldt-Kolumne, Nerd-Rezepten und einem Test, in dem der Leser prüfen kann, ob auch er ein Nerd ist.

Titelbild

Max de Bruijn: Wie werde ich Bill Gates?. Aufzucht und Lebensweise des gemeinen Nerd.
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt 2000.
124 Seiten, 8,60 EUR.
ISBN-10: 3596144841

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch