Von der Tugend der Langsamkeit

Nietzsches Buch für alle und keinen

Von Sebastian DomschRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sebastian Domsch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Vieles ist bereits mit den Werken Friedrich Nietzsches gemacht worden, besonders mit seinem faszinierendsten und zugleich unzugänglichsten Werk, dem "Zarathustra": es wurde erst ignoriert, dann gelesen, gedeutet, gefeiert, gehasst und missverstanden - selten jedoch ist es einfach laut vorgelesen worden. Dabei scheint gerade diese Herangehensweise auf der Hand zu liegen, wenn man sich "Also sprach Zarathustra" ansieht. Das Buch, welches ebenso philosophisch wie poetisch ist, besteht zum grossen Teil aus Monologen, Reden, Predigten, Hymnen und Liedern.

Zarathustra und die anderen Figuren, die in dem Buch vorkommen, reden mit einer Stimme, die von Friedrich Nietzsche geschaffen wurde, und die Peter Wapnewski für den Hörer zum Leben erweckt. Wapnewksi ist dabei deutlich anzumerken, dass er mit dem Text bestens vertraut ist, und durch feine Nuancierungen entgeht seine Interpretation der Gefahr, pathetisch oder deklamatorisch zu wirken.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Form des Hörbuchs liegt in der erzwungenen Verlangsamung der Lektüre. Der Hörer kann nicht anders, als jeden Satz, jedes Wort mit dem selben, im Vergleich zur normalen Lesegeschwindigkeit langsamen Rhythmus aufzunehmen. Auf diese Art wird es ihm möglich, die Worte Zarathustras nicht nur als philosophische Aussagen Friedrich Nietzsches anzusehen, deren Bedeutung noch zu entschlüsseln ist, sondern als direkte Rede eine fiktiven Figur. Damit umgeht er von Anfang an einen der größten Interpretationsfehler, die man in Bezug auf dieses Werk machen kann, die Gleichsetzung Nietzsches mit der Figur Zarathustra.

Die Auswahl der Texte, die Michael Krüger vorgenommen hat, beschränkt sich auf die ersten drei Teile des "Zarathustra" und bezieht sich dabei auf die Entscheidung Nietzsches, der das vierte und letzte Buch nur als einen Privatdruck herausgab, der für die engsten Freunde bestimmt war. Nietzsche zeigte durch diese Handlung, wie ernst ihm der Untertitel seines Werkes war: "Ein Buch fuer alle und keinen". Kaum jedoch eine Buchausgabe verzichtet auf den vierten Teil, und es ist nicht ganz verständlich, warum das für die Hörbuchausgabe anders sein sollte, zumal in den ansprechend gestalteten Hüllen noch Platz für zwei weitere Kassetten gewesen wäre.

Titelbild

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra. Audio Book.
Der Hörverlag, München 2000.
47,00 EUR.
ISBN-10: 3895848204

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch