Voodooism

Nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand

Von Jessica KöpplerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jessica Köppler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Die meisten Menschen glauben, dass Voodoo - und auch die Kultur, der es entstammt - auf dem untersten Entwicklungsniveau steht und seine Anhänger nicht von dieser Welt, sondern völlig durchgeknallte Hinterwäldler sind." Wer aber einen Blick in das Inhaltsverzeichnis wirft, dem wird bewusst, dass ihn ein Lesevergnügen erwartet. In diesem Buch werden alle Fragen, die sich schon zu Beginn stellen, beantwortet und auch, warum dies Buch ist, wie es ist.

In der Gebrauchsanweisung, dem Booklet, wird genau erklärt, was man außer der beiliegenden Ouanga (Voodoopuppe) und den dazugehörigen Nadeln noch benötigt. Nämlich einen persönlichen Gegenstand des Menschen, den man verzaubern will. Dabei kann es sich um eine Haarsträhne handeln, ein Kleidungsstück bzw. ein Teil davon, oder etwas, das der Betreffende regelmäßig benutzt,. Dieser Gegenstand muss dann an der Ouanga (auf die männliche oder weibliche Seite achten!) befestigt werden. Nun kann man entweder die aufgemalten Instantflüche verwenden oder sich selbst einen Zauber ausdenken.

Aber Vorsicht! Man darf die Frage der Sicherheit nicht außer acht gelassen. Denn just in dem Moment, in dem man einen Zauber umsetzen will, kann jemand anderes ebenfalls ein Sprüchlein murmeln, das gegen einen selbst gerichtet ist. Dann hat man zwei Möglichkeiten: Defensive oder Offensive, d. h. man kann den Zauber entweder zurück geben oder den Widersacher erst einmal aufspüren. Laut Voodoo Lou gibt es keine dritte Alternative.

In vier kurzen Kapiteln werden die modernen "Feindbilder" des Büroalltags unter die Lupe genommen. Vom Chef über die Schreibkraft bis zu den Volontären. Aber auch die ganz spezifischen Typen werden nicht außer acht gelassen, die da wären Erbsenzähler, Computerfreak, Büromacho, unfähiger Betriebsrat, Kollegenschwein, Labertasche und Büroclown - um nur die wichtigsten zu nennen.

Die Ouanga ist in eine weibliche und eine männliche Seite aufgeteilt, auf denen sich sowohl gute als auch böse Eigenschaften finden lassen. Die Einstichpunkte für die beiliegenden Nadeln sind durch Stichwörter genau markiert. Bei böswilligen "Tippsen" kann man alles von Hexenschuss, Akne und Migräne über Überstunden, die fristlose Entlassung und einen pickligen Assistenten bis hin zu einer Gehaltserhöhung, einem Firmenwagen und einem Top-Gehalt erwirken.

Die männliche Seite, zum Beispiel für bösartige Chefs geeignet, sieht ähnlich aus. Das wohl gemeinste für das "starke Geschlecht" ist der plötzlich auftretende Haarausfall.

Aber man darf kein falsches Bild vom Voodoo gewinnen, man kann solche Zauber auch schonend einsetzen: für Statussymbole, Urlaub oder einen Dienstwagen. Nur darf man auch bei den guten Vorsätzen nicht vergessen, dass Mächte in Bewegung gesetzt werden, die nicht kontrollierbar sind. Deshalb wird explizit davor gewarnt, die Ouanga während der Arbeitszeit einzusetzen und die Puppe niemals zu verleihen.

Man sollte dies alles jedoch nicht zu Ernst nehmen. Denn schon aus der Biographie Voodoo Lous geht hervor, dass es sich um einen Spaß handelt. Er wurde - wie sollte es auch anders sein - auf Haiti geboren, studierte Angewandte Raumklimalehre und Restaurative Kühltechnologie (im Nebenfach übrigens Plastische Chirurgie). Nach seinem Abschluss widmete er sich dann der Schriftstellerei und veröffentlichte 427 (!) Bücher. Zu seinen bekanntesten Titeln zählen "Wie schmeiß ich einen Kindergeburtstag?" und "Mythen und Symbole in den Werken Marcel Prousts" und nicht zu vergessen der legendäre Klassiker "Voodoo für Einsteiger". 1977 kam der Autor im Rahmen des Kronzeugenschutzprogrammes der US-Regierung nach Lousiana, von wo aus er heute einen florierenden Voodoo-Versandhandel übers Internet leitet.

Natürlich darf man kein Buch erwarten, dass tiefgründig und umfassend die komplexe Religion des Voodoo in all seinen Aspekten erklärt, aber dennoch ist dieses Buch ein amüsanter Lesespaß, bei dem man nie genau dahinter kommt, ob der Autor alles erst meint oder nicht. Das liegt vor allem an der Schreibweise des Autors. Als erstes sollte man sich, wenn man dieses Werk in den Händen hält, das letzte Kapitel über den Autor durchlesen, um einen Einblick in Formulierungsweise und Stil zu bekommen. Wenn man sich bei Keksen, Tee oder Kaffee und mit einer befreundeten, vertrauenswürdigen Person an einem verregneten Herbst- oder Winternachmittag zusammensetzt, wird man schon allein dadurch viel Spaß an seiner Ouanga haben. Aber Achtung: Vielleicht funktioniert es ja doch, wenn man fest daran glaubt...

Titelbild

Voodoo Lou: Voodoo fürs Büro. Wie Sie mit Voodoo Ihre Karriere verändern.
Achterbahn Verlag, Kiel 2000.
63 Seiten, 15,20 EUR.
ISBN-10: 3897190443

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch