Goethe-Wort im digitalen Speicher

Eine CD-ROM enthält die "Berliner Ausgabe" der Werke

Von Dirk FuhrigRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dirk Fuhrig

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es währte lange. Für Dezember war es angekündigt, auf der Frankfurter Buchmesse hatte es bereits die Demo-Version zu sehen gegeben, jetzt ist es soweit: Johann Wolfgang Goethes Werke liegen auf CD-ROM vor. Das ist an sich keine Neuigkeit, da es bereits Editionen in digitaler Form gibt. Einzigartig ist jedoch die Vollständigkeit in Verbindung mit der Kooperation mehrerer Verlage und Institutionen, die sich zu einer "Produzentengemeinschaft" zusammengefunden haben.

Mit der "Berliner Ausgabe" hat der Aufbau-Verlag die Textgrundlage bereitgestellt, die Stiftung Weimarer Klassik hat ihr wissenschaftliches Potential sowie Archivmaterial beigesteuert, Metzler in Stuttgart vertreibt die CD-ROM ans Fachpublikum, der Schulbuchverlag Schroedel will seine lernende Klientel bedienen, und der Südwestrundfunk liefert audiovisuelles Know-how. Von dort kommen auch Jürgen von Esenwein und Harald Gerlach, die bereits vor einiger Zeit ein ähnliches Gemeinschaftsprojekt als Autoren betreut haben: "Heinrich Heine. Zeit - Leben - Werk" ist dem Jubiläumsdichter des Jahres 1997 gewidmet. 1999 kommt nun also Goethe an die Reihe.

Abgesehen von reichlich plakativer Dekorationsmusik sind die Abschnitte "Goethe und seine Zeit", "Wirkungsgeschichte" und das lexikalische "Handbuch" in knapper, nüchterner und leicht verständlicher Sprache verfaßt. Harald Gerlachs Essay bringt wichtige Aspekte von Goethes Leben und Schaffen prägnant auf den Punkt, und der Werk-Teil ist mit der Volltextrecherche schnell zu durchforsten. Dazu gibt es einen umfangreichen bibliographischen Anhang.

Mit der 22bändigen "Berliner Ausgabe" haben die Autoren eine wissenschaftliche Standard-Edition zur Grundlage genommen, ergänzt durch drei Bände mit Briefen sowie die Eckermann-Gespräche. Da klugerweise der Aufbau-Verlag als Inhaber der Rechte in die Produzentengemeinschaft integriert wurde, wird es zu keinen Urheber-Streitereien wie seinerzeit bei der Heine-CD-ROM kommen.

Für 99 Mark also den ganzen Goethe. Das ist nicht schlecht. Könnte aber besser sein. Zwar wurde diesmal erfreulicherweise auf didaktische Einlagen verzichtet; anders als ihre Vorgängerin wirkt die multimediale Goethe-Scheibe auch nicht mehr so sehr zwischen "popularisierendem" Anliegen und Wissenschaftlichkeit hin- und hergerissen. Aber was die "Navigation" betrifft, gibt es immer noch eine Menge Unzulänglichkeiten. Wer die CD-ROM als praktische Text-Sammlung nutzen will, der dürfte eher die karge, aber effektivere Ausstattung eines Konkurrenz-Produkts bevorzugen (etwa die "Digitale Bibliothek"; in dieser Reihe des Verlags "Directmedia" liegen Werke und Briefe Goethes in Auswahl vor). Den Multimedia-Designern von "Wild Projects" ist es nämlich an manchen Stellen nicht wirklich geglückt, übersichtliche Bildschirmseiten zu gestalten.

So empfängt einen im Inhaltsverzeichnis ein Text in winziger Schrift. Das führt unter anderem dazu, daß man beim Anwählen einer bestimmten Zeile dauernd daneben klickt. Und überhaupt sind die Bedienungselemente in den verschiedenen Programmebenen nicht einheitlich angebracht: mal muß man rechts klicken, mal links, mal unten in der Mitte. Auch das Scrollen des Textes ist problematisch, ein bewußter Umbruch scheint nicht stattgefunden zu haben: Ausgerechnet die bibliographische Angabe der "Sophienausgabe" wird so von einem Seitensprung zerschnitten. Aber nicht nur sie. Im "interaktiven Inhaltsverzeichnis" wechseln die Blätter stattdessen überlappend, so daß die letzten Einträge einer Seite auf der folgenden noch einmal erscheinen und damit zur Verwirrung beitragen. Konsequent und benutzerfreundlich ist das nicht und keineswegs auf dem neuesten Stand der Oberflächen-Gestaltung für eine CD-ROM. Und das nimmt dann doch ein bißchen die Freude an dem sonst so schönen Goethe-Paket zum Jubel-Jahr.

Kein Bild

Johann Wolfgang von Goethe: Zeit, Leben, Werk. CD-ROM.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 1999.
50,10 EUR.
ISBN-10: 3476016374

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch