Aus dem alltäglichen Beziehungsdesaster

Axel Hackes Exegesen der Zweisamkeit: „Das Beste aus meinem Liebesleben. Ein kleiner Beziehungsberater.“

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Axel Hacke nennt sein Buch „Das Beste aus meinem Liebesleben“, was zwar ein bisschen missverständlich ist, da es eigentlich um das Beste aus dem „Eheleben“ geht, aber dem Verkauf des Buches wohl förderlicher als eine Titelvariante mit „Eheleben“ wäre. Und was ist es nun, das da als „Best of“ verkauft wird? Eigentlich ganz leicht umschrieben: Erkenntnisse des Autors aus der Zeit des Zusammenlebens mit einer Frau. Oder noch besser, Beobachtungen aus dem alltäglichen Beziehungsdesaster. Nach einhundertvierzig Seiten zieht Hacke ein erstaunliches Fazit: „Conclusio, was meine menschliche Entwicklung angeht: Sei erstens gut organisiert. Verbirg dies zweitens, so gut es geht. Tu drittens stets so, als ob dein ganzes Handeln in Bezug auf deine Frau spontanen Einfällen entspringt. Dann wird viertens alles gut.“

Warum dieses Fazit vielleicht dem einen oder anderen seltsam erscheint und warum dies doch nicht so ist, darüber klärt das vorliegende Buch im Detail auf. Einzelne Kapitel betrachten jeweils typische Situationen des alltäglichen Zusammenlebens. Da geht es um „sich ändern“ und „sich nicht ändern“, warum es die Liebe im Alltag so schwer hat und warum Partner sich oft so schwer tun, die gleichen Fernsehserien gemeinsam anzuschauen. Hacke schreibt mehrere Kapitel über das schwierige Thema „Wie wir miteinander reden“ – schon allein diese Abschnitte werden jeden begeistern, der auf der Suche nach Antworten zu seinen Fragen über das „andere Geschlecht“ ist. Und wer keine Beziehung hat, der kann sich nach der Lektüre überlegen, ob so eine Zweisamkeit überhaupt das Richtige für ihn wäre. Ein breiteres Publikum hätte Axel Hacke kaum erreichen können, als mit diesem Buch. Prädikat „sehr unterhaltsam“!

Titelbild

Axel Hacke: Das Beste aus meinem Liebesleben. Ein kleiner Beziehungsberater.
Verlag Antje Kunstmann, München 2011.
141 Seiten, 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783888977275

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch