Brutale Reden

Franz Josef Strauß, porträtiert in Originaltönen: Jürgen Roths CD „Mich können sie nicht stoppen, ich bin da!“

Von Jasmin M. HlatkyRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jasmin M. Hlatky

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Franz Josef Strauß hat polarisiert und tut es noch. Seine Rhetorik war berühmt, seine Person wurde zeitlebens entweder gehasst oder geliebt. Immer noch wirft er auch außerhalb Bayerns einen großen Schatten, je nach politischer Meinung des Beobachters als enormer Demagoge oder nie dagewesener homo politicus.

Jürgen Roth präsentiert nun ein Porträt in Originaltönen, angereichert durch Kommentare eines offensichtlich von dieser Aufgabe sehr begeisterten Gerhard Polt, dessen Grinsen an manchen Stellen fast hörbar zu sein scheint. In der Tat wird auch nichts ausgelassen – weder die Skandale im Leben des Franz Josef Strauß, noch seine Querelen mit seinen politischen Gegnern. Seine Fehde mit Helmut Schmidt kommt ebenso zur Geltung wie seine nimmer müde werdenden Angriffe auf Herbert Wehner und sein Hass auf Rudolf Augstein. Bei 193 Reden, die er im Bundestag gehalten hat, kommt einiges zusammen an Verunglimpfungen und deftiger Schelte, vieles davon kann hier nachgehört werden.

Das Hörbuch setzt dabei auf eine eher lose thematische Untergliederung. Zahlreiche Zeitsprünge stören hier die Chronologie – so beginnt die zweite CD mit dem Tod und dem pompösen Begräbnis des bayrischen Riesen, um anschließend doch noch auf die eigentliche Biografie einzugehen, die allerdings auf der ersten CD bereits angerissen wurde. Ein wenig zu sporadisch vielleicht, denn gerade die Biografie wirft viele Fragen auf, insbesondere die nach Strauß’ fragwürdige Rolle in der Nazizeit. Ob er nun Mitläufer oder Mittäter war, oder aber wie von ihm selbst später immer behauptet, glühender Widerständler, kann auch dieses Hörbuch nicht abschließend feststellen, es gelingt hier allerdings eine facettenreiche Darstellung der einzelnen Positionen. Die vielen Sprünge und Themenwechsel erzeugen aber auch eine gewisse Leichtigkeit, die dem Zuhörer durchaus hilft, die harten und brutalen O-Töne zu verkraften. Bisweilen relativiert die Abwechslung das Gehörte allerdings so sehr, dass der konservative CSU-Politiker, der gerne mal am rechten Rand zu fischen pflegte, fast wie ein harmloses Relikt der Vergangenheit erscheint, es verharmlost sozusagen aus der Rückschau.

Dass es jedoch viele Menschen gab, die unter Strauß’ demagogischen Umtrieben zu leiden hatten, offenbart dem Hörer jedoch spätestens das sehr informative und interessante Booklet aus der Feder von Jürgen Roth. In diesem Text wird unter anderem auch noch einmal intensiver auf Strauß’ NS-Vergangenheit eingegangen. Die Kombination aus Hörbuch und Heft bildet ein gelungenes Porträt.

Titelbild

Gerhard Polt / Jürgen Roth: Franz Josef Strauß - Mich können Sie nicht stoppen, ich bin da! Ein Porträt in Originaltönen.
Verlag Antje Kunstmann, München 2012.
2 CDs, 19,95 EUR.
ISBN-13: 9783888977640

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch