Grundlagen der Verlagswirtschaft

Die dritte Auflage des Standardwerkes von Wulf D. von Lucius

Von Sarah GüseRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sarah Güse

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das 2014 erschienene Lehrbuch „Verlagswirtschaft“ von Wulf D. von Lucius ist bereits die dritte Auflage der Einführung in die wirtschaftlichen Aspekte des Verlagswesens. Im Fokus steht eine betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise dieses Unternehmenstypus, ergänzt durch praktische Bezüge aus der Verlagsarbeit. Das Buch ist als Übersichtswerk konzipiert und verliert sich nicht in Details. Die Zielgruppe sind Studierende und Berufsanfänger, denen ein Orientierungsrahmen für das Tätigkeitsfeld Verlag gegeben werden soll. Verständlich formuliert verschafft die umfassende Darstellung auch Lesern ohne Vorkenntnisse einen guten und informativen Überblick, teilweise wirkt die lockere Sprachverwendung aber etwas zu salopp.

Ausgehend von einem Überblick über Märkte und Rahmendaten, orientiert sich die weitere Gliederung an Arbeitsfeldern im Verlag wie Planung, Organisation, Controlling, Herstellung, Kosten, Kalkulation und Marketing, Werbung, Vertrieb. Separate Kapitel widmen sich „Zeitschriften“, „Digitalen Produkten“ und dem „Urheberrecht“. Von den vorherigen Auflagen hebt sich die Publikation vor allem durch das von Hans Huck und Mathias Ulmer vollständig neu konzipierte Kapitel ‚Digitale Produkte‘ ab, das im Blick auf die rasanten Veränderungen der Branche in diesem Bereich konzipiert wurde und dem Leser einen Überblick über technische Neuerungen und Möglichkeiten bietet, aber auch neue Gestaltungskonzepte und Anforderungen betrachtet, die mit dem veränderten Nutzer- und somit Leseverhalten einhergehen. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen und Vertriebswegen. Auf Querverweise zu den übrigen Kapiteln, beispielsweise im Bereich Vertrieb, wurde leider verzichtet, sodass das Kapitel im Buch etwas abseits steht.

Grund zur Kritik bieten ebenfalls die Literaturverweise, die am Ende des Buches zu finden sind. Fast ausschließlich wird auf weitere einführende Literatur verwiesen, zu vielen zentralen Themen finden sich überhaupt keine weiterführenden Verweise. Trotz des wirtschaftlichen Schwerpunktes überrascht, dass ‚Buchgestaltung und Buchtypen‘ lediglich eine einzige Seite gewidmet wird. Dies stellt nicht nur die Sinnhaftigkeit dieser Abschnitte in Frage, sondern weckt auch einmal mehr den Wunsch nach einem gut sortierten Literaturverzeichnis. Trotz dieser Schwächen ist das Buch dennoch für all diejenigen empfehlenswert, die sich einen Überblick über die wirtschaftliche Seite des Verlagswesens verschaffen wollen.

Titelbild

Wulf D. von Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen.
3. Aufl.
UTB für Wissenschaft, Konstanz 2013.
440 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783825238148

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