Ohne Spuren, ohne Gesicht

Über Jo Nesbøs Thriller „Koma“

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Roman von Jo Nesbø erschien 2013 und liegt jetzt in der Taschenbuchausgabe vor – noch rechtzeitig erschienen vor Veröffentlichung seines neuen Romans „Der Sohn“. Bei „Koma“ stellt sich dem Leser allerdings zuerst die Frage, wie es nach dem letzten Harry Hole-Thriller „Die Larve“ mit dem Einsatz des Ermittlers weitergehen soll. Zunächst bleibt Hole etwas im Hintergrund – um nicht zu sagen: er ist abwesend.

Das Eingangsszenario des Thrillers liegt zehn Jahre zurück und wird mit einem toten Mädchen eröffnet, das vergewaltigt und brutal ermordet wurde. An diesem alten Tatort geschieht in der Gegenwart ein Mord an einem Polizisten, dessen Gesicht bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist. Nach und nach geschehen weitere Morde und es wird eine ähnliche Struktur und ein ähnliches Muster wie bei dem ersten Mord entdeckt. Als auch noch ein Mitglied des Ermittlerteams dem Mörder zum Opfer fällt, wird die Abwesenheit von Harry Hole schmerzhaft deutlich. In einer parallelen Handlung liegt ein Unbekannter im Krankenhaus im Koma. Er wird rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Wie hängen die Handlungsstränge zusammen?

Die Ermittlungen leitet Gunnar Hagen und das ehemalige Team von Harry Hole. Dazu gehören die Kriminaltechnikerin Beate Lønn, der Ermittler Bjørn Holm und der etwas schräge Psychologe Ståle Aune. Die Ermittler erkennen zwar das Mordmuster, das Motiv bleibt aber unklar. Dies ist die Stunde für Harry Hole, der seine Lehrtätigkeit verlässt und mit den Ermittlungen beginnt. Die Mordkommission braucht den Ermittler, ohne Hole geht es nicht. Allerdings, hätte man diesen zehnten Band der Harry Hole-Reihe in der Hand, fehlt einem etwas die Darstellung der Komplexität des Ermittlers, was ja über die verschiedenen Episoden hinweg ein wichtiger Aspekt für das Verständnis der Figur ist. Dieser Mangel rückt jedoch in den Hintergrund und der Leser wird vor allem durch schnell geschnittene Szenenwechsel, eine rasante Handlung und immer wieder durch brutale Ereignisse in Atem gehalten. Also mal wieder ein Pageturner, der auch die unerwarteten Wendungen von Nesbøs Thrillern enthält und deshalb auch uneingeschränkt empfohlen werden kann. Doch nicht gerade als Lektüre für den Einstieg in die Harry Hole-Reihe – hier sei eher auf die ersten Romane der Reihe verwiesen. „Koma“ ist eine spannende Reise in die Untiefen der menschlichen Seele, mit Verrat, Enttäuschung und Schrecken. Mehr kann man von einem guten Thriller nicht erwarten.

Titelbild

Jo Nesbø: Koma. Kriminalroman.
Ullstein Taschenbuchverlag, Berlin 2014.
616 Seiten, 10,99 EUR.
ISBN-13: 9783548286860

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch