Das Eigenleben der Matratze

Der Schweizer Autor Tim Krohn ist zu Gast am Wörthersee

Von Dounia AzzacritiRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dounia Azzacriti

Seit seinem Debütroman Fäustchen (1990) ist der ambitionierte Tim Krohn als freier Autor tätig und verfasst Werke verschiedener literarischer Gattungen. Der gebürtige Nordrhein-Westfale wuchs in Glarus auf und lebt heute mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Val Müstair an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz.

Von 1998 bis 2001 war Krohn Präsident des Schweizerischen Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbandes – zuvor widmete er sich acht Jahre lang dem Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften.

Der Schriftsteller verfasste neben Prosatexten zudem Hörspiele und Theaterstücke, die unter anderem die Lebensbeichten personifizierter Heimtextilien (Aus dem Leben einer Matratze bester Machart, 2014), erschütternde Familienschicksale (Ans Meer, 2009), märchenhafte und gleichermaßen abenteuerliche Liebeserzählungen (Der Geist am Berg, 2010) sowie Geschichten erfüllt von leidenschaftlicher Sehnsucht, bekümmerndem Unglück, mitreißendem Witz und aufregender Sinneslust (Irinas Buch der leichtfertigen Liebe, 2000) hervorbrachten. Seinen ersten großen Bühnenerfolg feierte Krohn mit Der Schwan in Stücken (UA 1995 am Schauspiel Köln).

Seine Talente gehen über die literarische Expression hinaus und verbinden verschiedene Künste miteinander: So ist er nicht nur Schriftsteller, sondern auch ein äußerst begabter Musiker, der gerne mit unterschiedlichen Jazz-Ensembles auftritt. Welcher Talente er sich beim diesjährigen Bachmannpreis im Juli 2015 bedient, wo er auf Einladung von Juri Steiner lesen wird, kann nur vermutet werden. Der Träger der Auszeichnung „Schweizer Buch des Jahres 2007“ ist gewiss ein facettenreicher Künstler. Ein preiswürdiger Autor ist er allemal.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen