Durch Schreiben retten

Hanns-Josef Ortheil setzt mit seinem Roman „Der Stift und das Papier“ seine autobiographische Reihe fort

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein Mann sitzt in einer Jagdhütte im Westerwald, blickt bei Eintritt der Dämmerung aus dem Fenster Richtung Norden. Auf dem Tisch vor ihm liegen Stifte und weißes Papier. „Plötzlich von einem Moment auf den andern […] bin ich wieder: Das Kind, das schreibt.“ So bedächtig und unspektakulär beginnt Hanns-Josef Ortheil seinen neuen, wieder stark autobiografisch gefärbten Roman. Der 64-jährige Autor, der Ende Oktober eine Poetik-Dozentur an der Uni Köln übernommen hat, gehört zu den vielseitigsten, produktivsten und sprachlich elegantesten Autoren der Nachkriegsgeneration. Seit 2003 ist Ortheil überdies als Professor für kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim tätig. Mit seiner sprachgewaltigen, im 18. Jahrhundert angesiedelten Künstler-Romantrilogie (1998–2000 erschienen) hat der gebürtige Kölner Kritik und Leser gleichermaßen fasziniert und seinen literarischen Durchbruch gefeiert.

Seit einigen Jahren (beginnend mit „Die Erfindung des Lebens“, 2009) macht Ortheil Phasen aus seiner eigenen Vita zum literarischen Sujet. Wir lernten das introvertierte Kind kennen, das verstummte und erst im Alter von sieben Jahren richtig zu sprechen begann, das dann ein großes musikalisches Talent offenbarte, aber wegen chronischer Sehnenscheidenbeschwerden die angestrebte Pianistenkarriere aufgeben musste. „Das Kind weiß, dass es sich durch das Schreiben retten und am Leben erhalten kann“, heißt es im 2010 erschienenen Vorgängerwerk „Die Moselreise“. Genau diese Phase des Spracherwerbs, die Rettung aus der Welt des Verstummten, steht im Mittelpunkt des neuen Buchs.

In der im Romaneinstieg beschriebenen Waldhütte animierte ihn sein Vater einst behutsam zum Malen und Schreiben. Mit aufgemalten Wolkenformationen hat alles begonnen, später schreibt der Junge alles auf: Beobachtungen, Gesprächsfetzen, die er aufgefangen hat – oft begleitet von Bach-Klängen. Er sammelt und archiviert mit großer Leidenschaft und Sorgfalt seine Aufzeichnungen. Die Sprache fesselt ihn und wächst schon früh über den Status eines reinen Kommunikationsmediums hinaus.

Sein Vater hat ihn aus der „stummen Welt zurück geholt“, in die er sich im Alter von drei Jahren (offensichtlich aus „innerer“ Solidarität mit seiner traumatisierten Mutter) zurückgezogen hatte. Vier ältere Kinder hatte die Mutter verloren. „Ich weiß nicht genau, warum jetzt keiner von ihnen mehr lebt“, schreibt Ortheil über diese Schicksalsschläge in „Die Berlinreise“ (2014).

Erinnerungen, Reflexionen und fiktive Einschübe werden sorgfältig verknüpft und eine behutsame Annäherung an die eigene Kindheit betrieben, an die Aneignung von Sprache und den allmählichen Erwerb der Fähigkeit des schriftlichen Ausdrucks. Hier gelingen Ortheil Passagen von großer sprachlicher Dichte. Er beschreibt, wie er sich als Kind über das Erlernen neuer Vokabeln freute und wie er mit ihnen danach mit spielerischer Leichtigkeit umgeht. Das Schreiben vollzieht sich schon in jungen Jahren als stiller, besinnlicher Akt – als eine beinahe meditative Tätigkeit des In-sich-Gehens in selbstgewählter Einsamkeit.

Es lässt sich einwenden, dass einige Motive aus den Vorgängerwerken bereits bekannt sind und Ortheil momentan seine eigene Vita allzu künstlerisch ‚ausbeutet‘. Und doch nimmt auch dieser Roman, diese poetische Reise in die Kindheit des Autors auf seltsame Weise gefangen. Vielleicht durch den melancholischen Zauber, den Stifte, Papier und Klaviermusik entfachen. Der Autor bewahrt uns hier auch die Erinnerung an eine Kindheit, die nicht von Apps und Game-Stores, sondern von „Lieblingsbleistiften“ geprägt war. Unzeitgemäß vielleicht, aber dennoch zeitlos schön, was uns „das Kind, das schreibt“, zu vermitteln weiß.

Titelbild

Hanns-Josef Ortheil: Der Stift und das Papier. Roman einer Passion.
Luchterhand Literaturverlag, München 2015.
384 Seiten, 21,99 EUR.
ISBN-13: 9783630874784

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch