Liebe und Sehnsucht, Trauer und Aufbruch

Graham Swift erzählt in 25 Geschichten von Menschen und ihren Gefühlen

Von Georg PatzerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Georg Patzer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es gibt Punkte, an denen sich das ganze Leben ändern kann. Beim zwölfjährigen Danny ist es der Punkt, als er vor der Schublade steht und das Messer nehmen will. Im Nebenzimmer hört er seine Mutter mit ihrem derzeitigen Freund Wes, hört die Geräusche, die sie machen. Und er weiß, „dass das hier nicht sein Zuhause war. Wenn er zu jemandem gehörte, dann zu den Brüdern. Nur bei ihnen würde er Respekt erfahren.“ Deswegen will er wirklich dabei sein. Und braucht ein Messer.

Alltagsgeschichten. Ein kleiner Junge will irgendwo dazugehören; ein junges Ehepaar geht zum Notar, um ein Testament aufzusetzen; eine Schwester nimmt einer alten Frau das Blut ab, ein Mann kauft Nudeln ein. Eine kleine Welt tut sich auf, ein Leben öffnet und schließt sich wieder. Die Zeit vergeht, und später erinnert man sich. Oder weiß, wie Danny, dass man sich später an diesen einen Moment erinnern wird. Oder, wie Nick, der sich sagt: „Vergiss das nie!“, nachdem er mit Lisa das Testament gemacht hat, mit ihr geschlafen, gegessen, ein wenig gefeiert. Und als sie dann schläft, schreibt er ihr seinen ersten Liebesbrief. Aber er kann ihn ihr einfach nicht geben, er findet ihn irgendwie unvollständig. Noch bei ihrer Scheidung denkt er an ihn.

Der berühmte britische Autor Graham Swift hat unter dem Titel England und andere Stories 25 Kurzgeschichten vereint, die das englische Leben konzentriert. Er beschreibt zerbrechliche Augenblicke und verschwindende Gefühle, Liebe und Sehnsucht, Trauer und Aufbruch. Manchmal sind es kleine Katastrophen, die die Menschen erleben, manchmal Augenblicke, in denen sie sich verändern, neue Wege gehen.

Ein ehebrechender Architekt, ein reichgewordener Fensterputzer, ein Witwer, der erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat – immer geht es bei Swift um den Reichtum des Lebens, der so schnell vom Alltag erstickt wird. Noch die kleinsten Regungen werden bewusst gemacht, die Geduld und gleichzeitige Langeweile des Friseurs, der einem Mann zuhört, der zeitlebens bei seinen Eltern gelebt hat, oder die Freude einer Laborantin, die sich in ihre Kollegin verliebt: „Überhaupt nicht mein Typ. Ach, wie ich sie liebe.“

Titelbild

Graham Swift: England und andere Stories. Erzählungen.
Übersetzt aus dem Englischen von Susanne Höbel.
dtv Verlag, München 2016.
304 Seiten, 21,90 EUR.
ISBN-13: 9783423280723

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch