Unfähigkeit zur wahren Liebe

Gonzalo Tornés Roman „Meine Geschichte ohne dich“

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gonzalo Torné ist im deutschen Sprachraum noch ein unbeschriebenes Blatt. Der 41-jährige Spanier, der in Barcelona Philosophie und Ästhetik studierte, gilt in seiner Heimat als eine der wichtigsten literarischen Stimmen seiner Generation. Meine Geschichte ohne dich ist sein erster in deutscher Übersetzung vorliegender Roman – ein Buch, das neugierig macht auf mehr aus der Feder dieses Autors.

Torné erzählt die Geschichte von Joan-Marc Miro-Puig, einem Mann in den Vierzigern, der schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich hat und wie ein paradigmatischer Antiheld daherkommt. Mit großem Impetus beschreibt der Autor das klägliche Scheitern seiner Hauptfigur. Nicht spöttisch, nicht herablassend, sondern ernst, aber mit augenzwinkerndem Humor.

„Wir fuhren in einen Luftkurort, um zu retten, was noch zu retten war von unserer verfluchten Ehe“, lautet der erste Satz des Romans, der sich auf Joan-Marcs Liaison mit dem einstigen amerikanischen Leichtathletiktalent Helen bezieht. Sie war in jungen Jahren eine ungeheuer attraktive Frau, aber „vorhersehbar wie ein harmloser Witz“. Etliche Jahre sind vergangen, als der Protagonist seine Ex-Frau, deren abweisende Eltern und ihren halbwüchsigen Sohn aus einer anderen Beziehung in einer Art Seniorenresidenz wieder trifft. Das beschriebene Ambiente passt so gar nicht zum draufgängerischen Macho Joan-Marc, der es bei Helen sogleich mit überfallartigem Sex probiert. Das geht selbstverständlich schief, wie fast alles im Leben von Tornés Hauptfigur. Die wohlsituierten Eltern haben sich getrennt, wodurch die Mutter in tiefe Depressionen versank. Seinen Vater findet Joan-Marc tot auf, nachdem er seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hatte.

Gonzalo Torné erzählt auf wechselnden Zeitebenen mit spürbarer Empathie von einer emotionalen Berg- und Talfahrt – Euphorie und Depression gehen hier beinahe nahtlos ineinander über. Joan-Marc tingelt nachts durch Kneipen, sucht den Dialog mit seiner zweiten Frau, der er schonungslos offen beinahe sein gesamtes Leben beichtet. Er trifft alte Freunde wieder, doch nichts ist wie früher. Überall herrscht Chaos; etwas Ruhe, einen Hauch Normalität findet er nicht. Ein Freund hat sich zur Geschlechtsumwandlung entschieden, ein Anderer führt ein jämmerliches Dasein als Messie – von Müll und Unrat umgeben.

Meine Geschichte ohne dich ist ein schmerzhaftes Buch über die großen Verluste und über die gescheiterten Versuche, das Rad der Zeit zurückdrehen zu wollen. Ein aufwühlender Roman über männliche Egoismen und der daraus resultierenden Unfähigkeit zur wahren Liebe.

Titelbild

Gonzalo Torné: Meine Geschichte ohne dich. Roman.
Übersetzt aus dem Spanischen von Petra Strien-Bourmer.
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2017.
380 Seiten, 21,99 EUR.
ISBN-13: 9783421046543

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch