Zum 200. Todestag ein Reigen von Zitaten

Katrin Eisner sammelt „Witziges und Weises, Geniales und Gemeines von Jane Austen“

Von Miriam StriederRSS-Newsfeed neuer Artikel von Miriam Strieder

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Jane Austen, die große englische Schriftstellerin des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, geht eigentlich immer, egal ob nun in monumentalen BBC-Verfilmungen, kinotauglichen Kira-Knightley-Romanzen oder als Fanfiction. Kaum eine Autorin erfreut sich so großer Beliebtheit – nicht nur im Land des gepflegten Cream Tea und der ebenso gepflegten Boshaftigkeit, sondern auch weit über Großbritannien hinaus – man denke nur an die Janeites in den USA, die von Fanfictions über Reenactments fast alles im Repertoire haben. Austens Romane über die Liebe und die Menschen sind nur auf den ersten Blick leichte Kost. Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass etliches an Philosophie, Kulturwissenschaft, Literaturgeschichte und vielem anderen in den Romanen nach dem Schema „boy meets girl“ steckt. Dementsprechend ergibt es Sinn, annotierte Ausgaben zu erstellen, zeitgenössische Illustrationen zu suchen und sich einzulesen über Gartenarchitektur, Theater, Mode und andere Besonderheiten der Regency-Periode.

Die Zitatesammlung mit dem Titel Witziges und Weises, Geniales und Gemeines von Jane Austen von Katrin Eisner reiht sich ein in die Unzahl von Publikationen über ausgerechnet die Schriftstellerin, der zu Lebzeiten der Ruhm fast gänzlich versagt blieb. Im Insel Verlag erschienen, ist das 170 Seiten starke Bändchen hübsch anzusehen mit seinem zweifarbigen Druck und den blauen Verzierungen, die ganz in die Zeit zu passen scheinen, zugleich aber auch an Teeservice und Lavendelseife denken lassen – für die doch oft als modern beschriebene Schriftstellerin eine ziemlich hausbackene und biedere Erscheinung. Aber die liebevolle Optik macht das kleine Buch zu einem idealen Geschenk für eingefleischte Fans. Ärgerlich ist dabei nur, dass sich gerade in den letzten beiden thematischen Kapiteln der Layout-Teufel eingeschlichen hat und die blauen Schlüsselwörter unschön über oder unter die Zeilen verschoben sind.

Die Zitate teilen sich ein in zehn thematische Kapitel – da geht es natürlich um die Liebe, die Ehe und die kleinen Macken der Männer und Frauen, um die Gesellschaft, Geld und Schönheit und natürlich um das Lesen. Alles Themen und Anliegen Austens, die sie in ihren Texten mit kritischen Augen betrachtet und oftmals geistreich in pointierte Worte zu verpacken weiß – man würde meinen, das wäre das ideale Material für eine Zitatesammlung. Viele der ausgesuchten, griffigen Wendung verleiten auch zum Schmunzeln und treffen den Kern der Sache sehr gut; Jane Austen war eben eine gute Beobachterin ihrer Mitmenschen und hatte einen Blick für die kleinen menschlichen Schwächen. Das gilt besonders für die Zitate aus ihren Briefen. Die Beispiele aus ihren Romanen hingegen kämpfen oft damit, dass sie nicht genug in den Kontext eingebettet sind und so ein wenig leblos daherkommen. Im besten Fall verleitet das dazu, Austens Romane (wieder) zu lesen, im schlimmsten Fall schmälert es das Vergnügen an dem kleinen Band.

Wer nun braucht also eine Zitatesammlung der Schriftstellerin? Genau genommen niemand. Eingefleischte Fans ihrer Werke kennen die schönsten Stellen ohnehin und Experten sind auch mit den Briefen vertraut. Diejenigen, die mit Jane Austen nichts anfangen können, werden sich auch durch einen Reigen von Zitaten nicht überzeugen lassen. Ohnehin fehlt diesen Lesern eine Kurzbiografie, einer Liste der Werke sowie die Rezeption – eben ein kurzer Überblick über diese kluge Frau der leisen, ironischen Töne. Zum Verschenken ist der Band für acht Euro gerade recht, aber mehr als einmal wird man nicht hineinsehen – ein Nachtbrevier für Fans ist es ebenso wenig wie ein leichter Einstieg in die Welt der Schriftstellerin. Man kann sich also des Eindrucks nicht erwehren, dass die gute Gelegenheit des 200. Todestages von Jane Austen genutzt wurde, um mit dem berühmten Namen einen Band auf den Markt zu bringen, den niemand so recht braucht.

Titelbild

Jane Austen: Witziges und Weises, Geniales und Gemeines von Jane Austen.
Originalausgabe. Ausgewählt von Katrin Eisner.
Insel Verlag, Berlin 2017.
173 Seiten, 8,00 EUR.
ISBN-13: 9783458362715

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch