Zum Tod von Philip Roth: eine ergänzte Sammlung von Marcel Reich-Ranickis Auseinandersetzungen mit dem „größten Schriftsteller unserer Zeit“

„1993 schrieb ich, daß ich Philip Roth zwar für einen hochintelligenten, einen außergewöhnlichen Autor halte, doch nicht ganz sicher bin, ob er ein wirklich großer Romancier ist. Jetzt, nach den Romanen Der menschliche Makel und Das sterbende Tier, glaube ich zu wissen: Er ist einer der größten Schriftsteller unserer Zeit.“

Diese Sätze stehen am Ende einer Reihe von „Lobreden“, aber auch „Verrissen“, in denen Marcel Reich-Ranicki sich mit Werken von Philip Roth auseinandergesetzt hat. Dessen 85. Geburtstag am 19. März 2018 war ein Anlass, alle Rezensionen des Kritikers über ihn erneut zu veröffentlichen – online als Sonderausgabe der Zeitschrift literaturkritik.de. Zum Tod von Philip Roth am 22. Mai erscheint die Sammlung nun auch gedruckt sowie als E-Book – und ergänzt: mit Bemerkungen des Kritikers über Roths Werke in vier Sendungen des Literarischen Quartetts und in mehreren Beiträgen zur Serie „Fragen sie Reich-Ranicki“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Dort wurde er mehrfach gefragt, ob Philip Roth nicht den Literaturnobelpreis verdiene. In einer seiner Antworten steht: „Ich schätze Philip Roth außerordentlich und habe den Preis für ihn schon mehrfach mit vielen schönen Worten beantragt und damit nichts erreicht.“

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können jedoch gesondert vorgestellt werden.

Reich-Ranicki_Roth

Marcel Reich-Ranicki: Über Philip Roth.
Hg. von Thomas Anz.
Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2018
94 Seiten, 8,90 Euro (gedruckt), 4,90 Euro (E-Book, PDF)
ISBN 978-3-936134-64-3