Eine literarische und musikalische Nonsens-Achterbahnfahrt quer durch unseren Alltag

Funny van Dannen mit zwei Neuerscheinungen

Von Manfred OrlickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manfred Orlick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Funny van Dannen (geb 1958), gebürtiger Südholländer und seit 1978 Wahlberliner, ist längst kein Insidertipp mehr. Mit seinen skurrilen Songs, meist zu Gitarre und Mundharmonika vorgetragen, hat er seit Jahren eine kleine, aber ungemein treue Fan-Gemeinde, die auf jede neue CD sehnsüchtig wartet. So haben Lieder wie Als Willy Brandt Bundeskanzler war, Nana Mouskouri oder Schilddrüsenunterfunktion schon Kultcharakter. Daneben hat van Dannen in den letzten Jahren auch einige Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht, mit denen er häufig Spitzenplätze in verschiedenen Bestsellerlisten belegte, was für deutsche Humorliteratur ja eine wahre Seltenheit ist.

Nun hat sich van Dannen wieder zu Wort gemeldet – und zwar gleich doppelt – literarisch mit dem Band Die weitreichenden Folgen des Fleischkonsums und musikalisch mit seiner neuen CD Alles gut Motherfucker. In seinen Kurzgeschichten (eigentlich Kürzestgeschichten, meist mit einer Länge von zwei, drei Seiten) erfährt man die verrücktesten Dinge. Da haben sich zum Beispiel zwei Erbsen ineinander verliebt und das tiefgekühlt in einer Plastiktüte. Doch Pia und Peter träumen davon, eines Tages ein aufgetautes, freies Leben zu führen. Auf einem Bauernhof träumen zwei alte Traktorreifen und philosophieren mit der grünen Wiese über den Sinn des Lebens, um am Ende bei Elton John und Crocodile Rock zu landen. Oder Lotti möchte mit ihrem alten Freund Gernot am liebsten Urlaub auf dem Friedhof machen – Urlaub vom Leben.

Für den Leser belauscht van Dannen ein Gespräch zwischen Teenie Kai-Kevin und seiner Oma. Sie fragen sich: „Was ist ein gütiger Mensch?“ Ronaldo oder die Kanzlerin? Edeltraud und ihre Freundin Geli streiten dagegen über Bio-Kartoffeln, Mary Roos und Candida. Überhaupt geht es in vielen Geschichten um Kommunikation, wenn sich beispielsweise ein älteres Paar am Mittagstisch (Hühnersuppe mit Eierstich) über Donald Trump unterhält, der gerade einen Flugzeugträger nach Nordkorea schickt. In der letzten Geschichte berichtet der frustrierte Gott seiner Ehefrau über die ständig nörgelnden Erdenbewohner.

Van-Dannen-Neueinsteiger seien gewarnt, denn der erste Eindruck könnte sein: Alles Kokolores, doch erst nach der x-ten Geschichte ist man drin in der van-Dannen-Gedankenwelt und es erschließen sich die fantastischen Absurditäten. Wer sich jedoch von den kurzen Geschichten anstecken lässt, erlebt einen fabelhaften, aber auch nachdenklichen Lesespaß.

Wie bei seinen früheren CDs entpuppt sich van Dannen auf seinem Album Alles gut Motherfucker wieder als eigensinniger Liedermacher, der auch nur wie andere von Einsamkeit, Gefühlswirrnissen, Jugenderinnerungen und immer wieder von der Liebe in seinen Liedern erzählt. Es ist aber das Unverwechselbare seiner Liedtexte, das seinen Erfolg ausmacht. Hier treffen Scharfsinn und tiefste Melancholie aufeinander, hier existieren Nachdenklichkeit und krasser Nonsens friedlich nebeneinander. Dabei gestaltet er in seinen Liedern kleine Geschichten, erzählt zum Beispiel vom „Eiskalten Mörder“, vom „Halbnackten Mann“ oder „Apokalyptischen Reiter“. Aber keine Bange, bereits im ersten Song Lass uns in den Park gehen werden wir zur Rolle den Hang hinunter oder zum Handstand eingeladen, um den Wahnsinn unserer Zeit zu begegnen. Versöhnlich wird dann im letzten Lied ein Blumenstrauß ins Wasser geworfen, den der Fluss bis ins Meer trägt. Natürlich sind auch rote Rosen dabei.

Das Multi-Talent Funny van Dannen textet, dichtet und malt wie kein Zweites. Dabei ist van Dannen eine glanzvolle Mischung aus schrägem Vogel und biederem Hausmann mit vier Kindern. Mit seinen neuen literarischen Schelmenstreichen beziehungsweise optimistisch-fröhlichen Ohrwurmmelodien kommt er wie immer kunterbunt, grotesk und überaus menschlich daher.

Titelbild

Funny Van Dannen: Die weitreichenden Folgen des Fleischkonsums.
edition TIAMAT, Berlin 2018.
183 Seiten, 16,00 EUR.
ISBN-13: 9783893202355

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Funny Van Dannen: Alles gut, Motherfucker.
edition TIAMAT, Berlin 2018.
CD, 15,99 EUR.
ISBN-13: 9783893202386

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch