Literaturgeschichtliche Studienbücher

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Verlage Metzler und C. H. Beck haben ihre Reihen germanistischer Studienbücher um zwei Bände erweitert: Ulrich Karthaus analysiert für C. H. Beck "Epoche - Werk - Wirkung" des Sturm und Drang, und in der Reihe "Lehrbuch Germanistik" bei Metzler hat Dirk Niefanger eine Darstellung des Barock vorgelegt.

Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Literatur der Barockzeit in ihrem kulturellen Kontext - von der ersten deutschen Poetik von Opitz bis zur galanten Literatur im frühen 18. Jahrhundert. Nach einer Abgrenzung der Epochenbezeichnung ,Barock' skizziert Niefanger den soziokulturellen Hintergrund, ehe er die wichtigsten Werke von Autoren wie Gryphius und Lohenstein, aber auch weniger bekannte Texte aus den Grenzbereichen der Literatur (z. B. Oper, Grabrede) vorstellt.

Karthaus' Sturm-und-Drang-Überblick verfährt auf ähnliche Weise, orientiert sich allerdings in größerem Maße an einzelnen Werken. So erläutert der Autor z. B. anhand von Herders "Shakespeare"-Aufsatz und Goethes "Von deutscher Baukunst" die Bedingungen und Inhalte der Genieästhetik. Karthaus nutzt die heute geläufige Gattungstrias von Dramatik, Lyrik und Epik, um das dichterische Selbstverständnis und die kulturhistorische Bedeutung der ersten deutschen Jugendbewegung zu verdeutlichen. "Statt einer Wirkungsgeschichte" (so der Titel des letzten Kapitels) bietet der Autor abschließend die "Geschichte des Geniebegriffs". So bindet Karthaus den Sturm und Drang an die literarischen Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts an, deren wohl wichtigste Grundannahme immer noch die von der Originalität des Schriftstellers ist.

U. B.

Titelbild

Dirk Niefanger: Barock.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar 2000.
276 Seiten, 20,30 EUR.
ISBN-10: 3476017354

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Ulrich Karthaus: Sturm und Drang. Epoche - Werke - Wirkung.
Verlag C.H.Beck, München 2000.
280 Seiten, 20,30 EUR.
ISBN-10: 3406461891

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch