Schweinezungen auf Granatapfelsauce

Unmoralische Rezepte vorgeschlagen von Manuel Vazquez Montalban

Von Irmgard Johanna SchäferRSS-Newsfeed neuer Artikel von Irmgard Johanna Schäfer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Er kommt, endlich, heute Abend ist es so weit und es soll ein wunderbarer Abend werden, voll mit Gefühlen, Düften und praller Liebe. Frische Blumen, schummriges Licht, gutes Parfum, eine dezente Hintergrundmusik und den Meerschweinchen habe ich auch gut zugeredet, damit sie nicht so laut quieken. Aber das eigentliche Problem ist, dass Ekstase sich wohl nicht nur durch solche Äußerlichkeiten beeindrucken lässt, nein, die Sympathie muss verinnerlicht, aufgesogen werden und wie erreicht man das besser als mit einem leichten, betörenden Essen. Bei dem Wort Aphrodisiakum springt mir gleich eine peinlich auf dem Boden gelandete Auster in den Sinn, Unsinn, unsinnlich, da muss was anderes her. Vanille, tönt es, auch Schokolade, leichter Wein oder ein verführerisch geöffneter Granatapfel, die Möglichkeiten sind unbegrenzt in Montalbans "Unmoralischen Rezepten", und er verspricht ungeahnte Freuden nach oder schon während des Mahls. 63 Varianten und Spielarten stehen zur Auswahl, jede abgestimmt auf einen bestimmten Liebes- und Menschentyp. Vielleicht sollte ich es mit den Zucchiniblüten in Bierteig versuchen, doch halt, diese eignen sich eher "für komplizierte, literarisch angehauchte und rothaarige Geschöpfe". Vielleicht der Sektkapaun? Dieser soll auf "katalanische Ehepaare, die ihre Silberhochzeit feiern, sehr erotisch wirken". Auch nichts für mich. Die "gefüllten Feigen syrische Art" scheinen eine Lösung zu sein, denn sie versprechen, neben verführerischem Äußeren, einen anregenden Gesprächsstoff rund um Feigenassoziationen. Eigentlich stünde nun einem erfolgreichen Stelldichein nichts mehr im Wege, außer vielleicht, dass das Buch offensichtlich für Männer geschrieben ist, denn das Objekt der Begierde ist stets eine Frau, doch sicher, so bilde ich mir ein, kann man den Spieß leicht umdrehen. Nun müsste es nur noch klingeln oder Schalmeiengesang sich unter meinem Fenster erheben....

Titelbild

Manuel Vázquez Montalbán: Unmoralische Rezepte.
Übersetzt aus dem Spanischen von Stefanie Gerhold und Albrecht Buschmann.
Piper Verlag, München/Zürich 2001.
159 Seiten, 18,40 EUR.
ISBN-10: 3492042481

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch