Katzen sind eben keine Hunde

Willie Morris' Liebeserklärung an Kater Spit McGee

Von Manu SlutzkyRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manu Slutzky

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Hunde prägten das Leben des Erzählers, seit er denken kann. Der Vater hielt sich vier Hühnerhunde, denn das Leben eines waschechten Südstaatlers, der in einer Kleinstadt in Mississippi/USA aufwächst, war und ist ohne Hund fast nicht zu denken. Hier konnte der früh an Härte und Männlichkeit gewöhnte Heranwachsende auch mal Zärtlichkeit zeigen, ohne sich ihrer schämen zu müssen. Den ersten Hund, den Fox-Terrier Skip, erhielt Willie, als er in die dritte Klasse ging. Ein Geschenk Gottes, so schrieb Morris in seinem Erinnerungsbuch "Mein Hund Skip" (1996, dt. 2000). Mit Katzen hatte der Autor und Hundenarr nichts am Hut - ja sie waren ihm verhass. Bis er sich eines Tages entschloss, ein zweites Mal zu heiraten - ausgerechnet eine "Katzenfrau".

JoAnne, auch sie am Mississippi aufgewachsen, erzählt ihrem Zukünftigen in lebhaften Milieuschilderungen von ihrer unheilbaren Katzenleidenschaft. Morris hört es mit wachsender Sorge, doch erst als JoAnnes Kinder kurz vor der geplanten Hochzeit eine Rivers Applewhite, ein weißes Kätzchen mit ungewöhnlich dunklen Augen anschleppen, muss er sich ernstlich umorientieren.

Findelkatze Rivers ist ihm ein Rätsel - und sie macht ihn wahnsinnig. Die Umgewöhnung vom besten Freund des Menschen, dem geselligen, treuen, folgsamen Hund, auf den aristokratischen Einzelgänger, die selbständige, unabhängige, unbeugsame Katze fällt ihm schwer. Doch der Groschen fällt, als Rivers niederkommt und Morris bei der Geburt helfen muss: Die schwere Geburt und ihr Ergebnis - Kater Spit McGee mit seinen erstaunlichen gold-blauen Augen - machen aus Willie einen anderen Menschen. Ein vergnügliches Buch, mit leichter Hand erzählt.

Titelbild

Willie Morris: Meine Katze Spit McGee. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Susanne Goga-Klinkenberg.
Argon Verlag, Berlin 2001.
174 Seiten, 12,50 EUR.
ISBN-10: 3870245298

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch