Zu dieser Ausgabe

Die Rede vom Tod und die Rede über die Rede vom Tod kennen natürliche und diskursive Grenzen. Zumindest letztere lassen sich erweitern oder doch "weiter stecken". Einige ausgewählte Publikationen zur Thanatologie und zum Tod als Konstante in der Literatur, den schönen Künsten und den Wissenschaften versuchen genau dies und werden in unserem neuen Schwerpunkt "Tod und Tragik" vorgestellt. Er passt gut in die mit Tod konnotierte Jahreszeit und wurde von Thomas Anz betreut.

Ein zweiter Schwerpunkt dieser Ausgabe, "Politische Literatur und Geschichte", wurde aus aktuellen Neuerscheinungen gebildet. Wir immer besprechen wir auch literarische und literaturwissenschaftliche Neuerscheinungen, nebst Büchern aus den Bereichen Gender und Medien. Allen Mitarbeitern sei herzlich für ihre Beiträge gedankt. Die nächste Ausgabe von literaturkritik.de mit dem Schwerpunkt "Pop"-Literatur erscheint am 3.12.2001.