Kriminalroman aus Algerien

Yasmina Khadras "Morituri" als Taschenbuch im Unionsverlag

Von Saskia SchulteRSS-Newsfeed neuer Artikel von Saskia Schulte

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Blutüberströmt liegt der Horizont da" - so beginnt die Geschichte von Yasmina Khadras Roman "Morituri", und so geht die Sonne täglich auf für Kommissar Llob in Algier. Der Polizist lebt noch, obwohl er nicht bestechlich ist, und weil sein Leben gefährdet ist, wird er für seine Gegner gefährlich. Und dass er noch Hoffnung hat, obwohl er genug Schreckliches gesehen hat, um keine mehr zu haben, das macht ihn für den Lesenden unwiderstehlich sympathisch. Und man schaut sich mit ihm am Morgen ängstlich auf der Straße um, damit er nach dem Verlassen der Wohnung nicht von einem Terroristen erschossen wird. Kommissar Llob soll ein Mädchen wiederfinden, soll Morde aufklären, und er wittert die Drahtzieher ganz oben. In seinem Land, das von Kämpfen ausgelaugt ist und in dem es vor Korruption stinkt, herrscht Ausnahmezustand. Die kleine Kriminalität auf der Straße und die große in der Politik verwischen, und wer wie wen wozu beauftragt, ist hinter einem Schleier verborgen, der gelüftet werden muss.

Das Geheimnis um das Pseudonym des in Wirklichkeit männlichen Autors Mohammed Moulessehoul konnte erst gelüftet werden, als er mit seiner Familie nach Frankreich ins Exil gegangen war. Vorher konnte er als Armeemitglied seine Romane nicht mehr veröffentlichen, ohne sie durch eine strenge Zensur gehen zu lassen. Fünf seiner mittlerweile 14 Bücher sind Kriminalromane und "Morituri" ist Teil einer Trilogie über Kommissar Llob. Nach der deutschsprachigen Erstausgabe im Haymon Verlag ist jetzt die Taschenbuchausgabe in der Reihe UT metro erschienen, die für Internationalität der Autoren und Qualität der Romane steht. Und Moulessehoul glänzt nicht nur durch die drastische Schilderung der Zustände in seinem Heimatland Algerien, die mehr als den Hintergrund seiner Geschichte abgeben, denn der fiktive Kommissar kämpft gegen Zustände, die real existieren. Zudem brilliert seine Sprache durch das Alternieren von lakonischen Kommentaren und verdichteten Bildern: Kommissar Llob zerreißt es schier zwischen Sarkasmus und Hoffnung, zwischen brutaler Wirklichkeit und poetischem Empfinden.

Titelbild

Yasmina Khadra: Morituri.
Übersetzt aus dem Französischen von Bernd Ziermann und Regina Keil-Sagawe.
Unionsverlag, Zürich 2001.
158 Seiten, 8,60 EUR.
ISBN-10: 3293202098

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch