Onkel Vido auf Trinidad

Lieve Joris trifft V. S. Naipaul

Von Ursula HomannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ursula Homann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Lieve Joris, gebürtige Belgierin und namhafte Reiseschriftstellerin, führte vor zehn Jahren ein Gespräch mit dem englischen Schriftsteller V. S. Naipaul in seiner ehemaligen Heimat Trinidad. Das Interview erschien im Original erstmals 1992 im Sammelband "Die Sängerin von Sansibar. Reisebericht aus einer magischen Welt" und wurde nun aus aktuellem Anlass - im Herbst 2001 erhielt Vidiadhar S. Naipaul den Nobelpreis für Literatur - nochmals in einem eigenen Bändchen veröffentlicht.

Die Autorin hat, um es gleich vorwegzunehmen, ein atmosphärisch dichtes Porträt des Schriftstellers gezeichnet, ebenso von seiner Familie und der Insel Trinidad, von der der Schriftsteller im Alter von fast achtzehn Jahren Abschied genommen hat und in die er Anfang der neunziger Jahre für einige Wochen zurückgekommen ist, um sich einen neuen Überblick über die Landschaft seines ersten Reisebuches "Auf der Sklavenroute" zu verschaffen.

Joris wird von Naipauls ältester Schwester Kamla betreut. Kamla holt Joris zu einer Fahrt über die Insel ab und macht sie mit der eigenen Familie vertraut. Jeder weiß hier etwas über den berühmten Mann zu berichten. Alle drängeln sich um die Besucherin, um ihr etwas über Naipaul mitzuteilen. Dabei glaubt Lieve Joris recht schnell zu erkennen, dass viele Figuren aus Naipauls frühen Romanen, insbesondere die Scharlatane, auf Trinidad noch quicklebendig sind.

Naipauls Vater - auch das hat Joris inzwischen erfahren - war ein armer Brahmane, der eigentlich dazu ausersehen war, Pandi, also Hindugelehrter, zu werden. Aber dann heiratete er in den Capildeo-Clan ein. Mit seinem Buch "Ein Haus für Mister Biswas" hat ihm Naipaul ein Denkmal gesetzt.

"Vidia hat die Fantasie von seinem Vater, die Härte von seiner Mutter", erfährt die Autorin von Kamla. Auch die intensive Beobachtung habe er vom Vater geerbt. Sein Ehrgeiz als Schriftsteller sei ebenfalls von ihm gekommen; doch hat der Vater den Ruhm seines Sohnes nicht mehr erlebt, denn einige Jahre nach der Abreise seines Sohnes nach England starb er - in einem kleinen Haus in St. James, in dem er zum ersten Mal in seinem Leben das Gefühl hatte, ein unabhängiger Mann zu sein.

Als Lieve Joris dann endlich den Autor selber trifft, befragt sie ihn zunächst über die Anfangszeit in Oxford. "Schreiben wurde wie das Betreten eines Gartens, ich konnte da meinen Schmerz vergessen", so Naipaul. In einer Periode großer Trostlosigkeit habe er dann eines seiner komischsten Bücher geschrieben: "Wahlkampf auf karibisch".

Die Rede kommt auf Naipauls Buch "Herr und Sklave", das von Unsicherheit und Chaos handelt, von postkolonialen Gesellschaften; ferner auf Afrika, wo sich Naipaul zusammen mit Paul Theroux 1965 zum ersten Mal aufgehalten hat. Naipauls Stimmung wird bei diesem Gespräch düster und unheilverkündend. Naipaul und Joris sprechen über das schwierige Verhältnis zwischen den ethnischen Gruppen. Der Autor sieht viele Fehler auch bei Einheimischen, die sich noch häufig über die koloniale Unterdrückung in der Vergangenheit beklagten und dabei die zum Teil selbst verschuldeten Miseren in ihrem Gebiet übersehen würden. Lieve Joris fällt auf, dass Naipaul die Welt mit einem eigenwilligen Blick betrachtet, was ihm viele schon übel genommen haben. Doch ganz anders erlebt sie ihn im Gespräch zu Hause bei seinen Verwandten, wo er liebevoll Onkel Vido genannt wird. Naipauls Stimmungen wechseln abrupt. Mal ist er verdrossen, dann wieder, wenn er am Küchentisch seiner Schwester sitzt, bekommt er etwas Jungenhaftes und Spitzbübisches.

Schließlich fahren Naipaul und Joris zusammen über die Insel. So erhält der Leser einen kleinen Eindruck von der karibischen Landschaft, den dortigen Lebensumständen sowie von den Menschen und Schauplätzen in Naipauls Werk.

Titelbild

Lieve Joris: V. S. Naipaul. Eine Begegnung auf Trinidad.
Übersetzt aus dem Niederländischen von Maurus Pacher.
Piper Verlag, München 2000.
76 Seiten, 5,10 EUR.
ISBN-10: 3492236715

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch