Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Warum läuft uns beim Anblick appetitlicher Speisen das Wasser im Mund zusammen, weshalb werden unsere Ohren mit zunehmendem Alter größer, wie entsteht ein Schluckauf, wieso gähnen wir? Die meisten Körpervorgänge sind uns durch den tagtäglichen Umgang mit dieser lebensgroßen Gliederpuppe wohlvertraut, umso dürftiger ist aber oft unser Wissen über ihren Ablauf und ihre genaue Funktion. In seinem Lexikon hat der Mediziner Jürgen Brater geläufiges und weniger geläufiges Körper-Wissen zusammen getragen und dabei wichtige Stichworte ausführlich erläutert (je sechs Einträge zum Stichwort "Liebe" und "Sex", fünfzehn zu "Sprechen", sechszehn zu "Alter", vierundzwanzig zu "Schlaf"). Gerade hinter den banalsten und deshalb kaum beachteten Regungen unserer sterblichen Hülle verbergen sich nicht selten unbekannte Prozesse und Regelkreise. Den Leser dürfte dabei so manches Detail überraschen. Dass die Artikel sorgfältig recherchiert wurden, beweisen der kurze Exkurs zu Mehringer und Freud im Eintrag "Versprechen" sowie die Auskünfte zur Hirnforschung unter "Entscheidung". Fazit: Ein nützliches und verständlich geschriebenes Lehr- und Lernbuch für alle, die (noch) mehr über ihren Körper erfahren möchten.

F.M.

Titelbild

Jürgen Brater: Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge. Von Alkoholrausch bis Zähneknirschen.
Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 2002.
400 Seiten, 22,90 EUR.
ISBN-10: 3821839163

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch