Eine Bilderreise durch Kuba

Von der Kolonialzeit bis heute

Von Julia SchmitzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Schmitz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Bilder drücken oft mehr aus als viele Worte: Barry Dawson hat ein facettenreiches Bild von Kuba entworfen. Die bewegte Vergangenheit des Landes von der kolonialen Zeit über die Revolution und das System Fidel Castros bis zu den Veränderungen der letzten Jahre mit der Einführung der Privatwirtschaft zeigt die Straßengalerie Kuba: die Zeichen und Bilder, Plakate und Schilder formen sich zu einem anschaulichen Panorama, wenngleich auch nicht zu einem allumfassenden Bild.

Bilder zeigen natürlich immer nur einen Teil der Realität. Allein durch die Selektion von Bildern wird eine Filterung vorgenommen. Der gezeigte Ausschnitt der Realität ist eben nicht objektiv. Mit diesem Band wird eindeutig der Akzent auf das starke Kuba gesetzt, während die Leiden des Landes unter der Wirtschaftsblockade der USA und die Phase des kalten Krieges eher weniger zum Ausdruck gebracht werden. Die Fotografien fügen sich vielmehr zu einem bunten Mosaik aus chromblitzenden amerikanischen Automobilen, Werbung für Zigarren, Bacardi und Coca-Cola. Auch in dem Kapitel 'Kunst' wird durch die Auswahl der fotografierten Gemälde der Eindruck vermittelt, dass die Kunst vor allem bunt und kreativ ist, nicht aber reflexiv.

Sicherlich gibt dieses Buch jedoch einen anschaulichen Einblick in die Lebensart Kubas. Die hervorragenden Fotografien und die gesamte Aufmachung und Anordnung der Bilder zeichnen dieses Buch aus. Vielleicht regt es auch an, eine Reise in dieses Land, das sich nicht unterkriegen lässt, zu machen. Nicht zuletzt ist es der Tourismus, welcher dem Land in den letzten Jahren zu einer etwas besseren wirtschaftlichen Situation verholfen hat. Kuba lockt mit Hotels im Baustil der Kolonialzeit und mit einem heißen Nachtleben. Dies dokumentiert das Kapitel 'Hotels, Restaurants, Bars'.

Nicht gezeigt werden Landschaftsaufnahmen, Dawsons Bildband möchte kein Reiseführer sein. Es hat klar gesetzte Schwerpunkte und will mit diesen die Lebensart beschreiben. Interessant wäre noch gewesen, zu sehen, wie die Menschen wohnen.

"Viva Cuba libre!", diese Parole drückt den kämpferischen Willen und gleichzeitig den Glauben an die Freiheit aus. Sie kann wohl auch als charakteristisches Moment gewertet werden. Noch heute ist sie auf vielen Wänden zu lesen und erinnert an die Zeiten der Revolution.

Titelbild

Barry Dawson: LebensART Cuba. Zwischen Che Guevara und Buena Vista Social Club.
Stiebner Verlag, München 2001.
112 Seiten, 20,90 EUR.
ISBN-10: 3830712669

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch