Anschauliches, Nützliches und Banales über Büchermacher und Buchhändler

Hinweise auf drei einführende Standardwerke für Jugendliche, Profis und Idioten

Von Thomas AnzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Für jugendliche Leser - doch für erwachsene ebenso - ist zu Gutenbergs 600. Geburtstag eine schön bebilderte und leicht verständlich geschriebene Einführung in die Kunst des Druckens und des Herstellens von Büchern erschienen: "Von Gutenberg zum World Wide Web". Das von einem Autorenkollektiv optisch und inhaltlich außerordentlich ansprechend gemachte Buch wurde inzwischen mehrfach aufgelegt. Über das Leben und die Zeit Gutenbergs informiert es ebenso anschaulich wie über das Konzept "Print-on-Demand" oder über die Herstellung einer eigenen Homepage. Grundbegriffe des Büchermachens und der Computertechnik erläutern zwei hilfreiche Glossars.

Zu Standardwerken für professionellere Ansprüche sind mittlerweile zwei Bücher von Wolfgang Erhardt Heinold avanciert: "Bücher und Buchhändler", in der 4. Auflage vorliegend, ist ein Lehrbuch über den "Bucheinzelhandel" und definiert diesen über die Funktion, Bücher, andere Medienprodukte und "Non-Book-Artikel" bei Verlagen oder Zwischenbuchhändlern einzukaufen und an Privatpersonen oder Institutionen zu verkaufen. "Bücher und Büchermacher" hingegen informiert inzwischen in der 5. Auflage über das Verlagswesen, also über den herstellenden Buchhandel. Beide Kompendien, die ständig aktualisiert werden und den neueren Entwicklungen der Medientechnologie und Informationsgesellschaft in angemessener Weise Rechnung tragen, zeichnen sich durch ein hohes Maß an Übersichtlichkeit und Klarheit aus. Zahlreiche Abbildungen, Diagramme und Tabellen, ein Glossar, die Präsentation von Informationen in Verzeichnissen und Tafeln geben beiden Bänden das didaktische Design. Ansätze zu wissenschaftlicher Ambitioniertheit, intellektueller oder stilistischer Brillanz enthalten die Bücher freilich kaum. Für Buchhändlerschulen sind sie eher geeignet als für Universitäten, sofern man sich dort mit Literaturvermittlung überhaupt befasst. Neben vielen nützlichen stehen viele überflüssige Informationen, aus denen sich keine erhellenden Einsichten zur Theorie oder zur Praxis des Buchhandels gewinnen lassen.

In dem Bemühen, auch bislang völlig ahnungslose Leser nicht zu überfordern, zeigt der Autor keine Scheu vor Banalitäten. Dafür eine Kostprobe in eigener Sache, in der des Rezensierens: "Eine wichtige Rolle in der Vermittlung von Literatur spielen die Besprechungen von Büchern und [es muss wohl heißen: in] Zeitungen, Zeitschriften und den Funk- und Fernsehmedien. Das gilt für den literarischen und Sachbuchbereich ebenso wie für wissenschaftliche und Fachbücher [was für ein Deutsch!]. Für diejenigen, die Literaturvermittlung durch Literaturkritik betreiben, haben sich die Bezeichnungen Rezensent und Kritiker eingebürgert." - Für wen schreibt man so etwas? Sind die Adressaten Idioten oder betriebswirtschaftliche Analphabeten, die mit dem Literaturbetrieb noch keine Berührung hatten und jetzt zu Büchermachern werden wollen? Man erfährt dann noch Folgendes: "Die Kritik der sogenannten Literatur-Literatur [wer nennt die so???] - also der anspruchsvollen Belletristik - spielt sich vornehmlich in den Feuilletons der führenden Tages- und Wochenzeitungen ab." Solches angehenden Büchermachern mitzuteilen, ist eine Beleidigung.

Gewiss: Beide Bücher bieten durchaus Besseres. Es bekäme ihnen gut, in späteren Auflagen von viel überflüssigem Ballast befreit und in ihrem Umfang (möglichst auch im Preis) erheblich reduziert zu werden.

Titelbild

Franz Severin Berger: Von Gutenberg zum world wide web.
Dachs Verlag, Wien 2000.
112 Seiten, 13,80 EUR.
ISBN-10: 3851911903

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Wolfgang E. Heinold: Bücher und Büchermacher. Verlage in der Informationsgesellschaft. 5., völlig neu bearbeitete Auflage (UTB).
C. F. Müller, Heidelberg 2001.
454 Seiten, 23,40 EUR.
ISBN-10: 3825222160

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Wolfgang E. Heinold: Bücher und Buchhändler. Buchhandlungen in der Informationsgesellschaft. 4., völlig neu bearbeitete Auflage (UTB).
C. F. Müller, Heidelberg 2001.
384 Seiten, 20,30 EUR.
ISBN-10: 3825222292

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