Von Liebe und anderen Katastrophen

Marcelo Birmajers Zwischenbericht aus der Kampfzone der Geschlechter

Von Christoph Schmitt-MaaßRSS-Newsfeed neuer Artikel von Christoph Schmitt-Maaß

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Er gilt als Shootingstar unter Argentiniens jungen Literaten: Marcelo Birmajer. Zwischen der öden Pampas und der pulsierenden Metropole Buenos Aires spielen sich seine Geschichten ab, die um ein Thema kreisen: verheirateter Mann und (nicht zwangsläufig, aber immer andersweitig) verheiratete Frau - und schneller Sex. Gekonnt spielt Birmajer mit den Ticks und Machismen seiner durchgehend jüdischen Protagonisten. Eher tragikomisch wirken deren Versuche, bei Frauen zu landen, die sich eigentlich schon wieder für etwas ganz anderes interessieren: die Kinder, UFOs oder auch für andere Männer. Sehr unterhaltsam gestaltet der Autor die geheimen Schwächen und offensichtlichen Verschrobenheiten seiner Figuren aus. Mit viel Witz und sanfter Ironie nimmt er das teilweise groteske Paarungsverhalten verheirater Argentinier unter die Lupe; lässt es aber in immer neuen und immer überraschenderen Wendungen in die Katastrophe kippen.

Dabei lässt Birmajer seinen Figuren ihre Würde, denn der Leser muss draussen vor der Tür bleiben, darf höchstens durch das Schlüsselloch luken. Das eigentliche Geschehen dient nur dazu, die zwangsläufig sich anbahnende Katastrophe - Enttäuschung wäre zu viel - vorzubereiten. Denn den Begleiterscheinungen und ihren Folgen, dem "Danach", gilt Birmajers ganzes Interesse: Was wäre wenn und vor allem, was wäre, wenn nicht...? Allen Figuren ist die Unmöglichkeit bleibender Beziehungen bewusst. Das eröffnet zwar Spielräume, grenzt aber gleichwohl den zeitlichen Rahmen ein; Glück kann es nur auf Zeit oder in Raten geben.

Höchst abwechslungs- und einfallsreich variiert Birmajer sein Grundthema, ohne das Ermüdungserscheinungen auftreten würden. Das liegt vor allem daran, dass er sich als Autor entweder ganz zurücknimmt oder in höchst erheiternder Weise seine Profession reflektiert. Und die seiner Protagonisten.

Titelbild

Marcelo Birmajer: Geschichten von verheirateten Männern.
Übersetzt aus dem Argentinischen Spanisch von Stefanie Gerhold.
Piper Verlag, München 2002.
278 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-10: 3492270360

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch