Von einem, der auszog, das Leben zu finden

Hans-Jürgen Schmelzer auf den Spuren von Hermann Hesse

Von Caroline WernerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Caroline Werner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wer hätte gedacht, dass es vor der nächsten großen Hesse-Enthüllung des Marbacher Literaturarchivs in fünf Jahren (2008) noch einmal ergänzende, neue Aufklärung über den Dichter Hermann Hesse geben würde?

"Auf der Fährte des Steppenwolfs" ist endlich eine Biographie, die umfassend klare Strukturen in sein Leben bringt. Das liegt nicht zuletzt an der Fülle von Kapiteln und Unterkapiteln, die die verschiedenen Stationen und Begegnungen des Schriftstellers mit persönlichen Dokumenten in fabelhaften bogenspannenden Einklang bringen.

Ausnehmend förderlich erweist sich Schmelzers Methode, den großen Widerspruch herauszukristallisieren, den Hesse zeit seines Lebens in sich trug. Er zeigt in einem überraschenden Bild dessen Affinität zur strengen Bipolarität und gleichermaßen dessen neurotische Zwänge, diese Dualität wiederum zu zerstören oder wenigstens aufzulösen, oder doch zumindest umzuwandeln. Dabei werden Querverbindungen zu Menschen gezogen, die unmittelbar mit dem Künstler in Kontakt standen und ihn geprägt und beeinflusst haben. Das Schöne und das Schreckliche gehen immer wieder konform - nicht zuletzt in dessen literarischem Œuvre.

Schmelzers Buch ist eine eindrucksvolle Monographie. Es bietet solide Kenntnisse zum Werk, zum Leben und vor allem zur Herkunft des späteren Nobelpreisträgers. Zitate aus Briefen, literarischen Entwürfen und klassisch geschliffenen Spruchweisheiten treffen hier auf entrüstende Gedankensplitter und persönliche Einblicke, die verblüffen, bestürzen und zugleich das Bewusstsein Hesses fassbar darstellen.

Hier und da ein "Déjà-vu", einige syntaktische Wiederholungen und einige in der Chronologie der Ereignisse - besonders was die Krankheiten des Künstlers anbetrifft - stören anfangs den ästhetischen Eindruck der Lebensbeschreibung, setzen sich im Nachhinein jedoch zu einem fast fugenlosen Gesamtbild zusammen. Der Künstler kränkelte nun einmal sein gesamtes Leben hindurch!

Hans-Jürgen Schmelzer, Autor diverser Biographien, ist ein Recherchespezialist. Er versteht es, sowohl in Hesses Spuren der sprachlichen Anschaulichkeit zu lesen als auch der objektive, echte Beobachter zu bleiben, der dem Leser vermeintliche Scheuklappen angenehm entzieht.

Ausgewogen trägt er eine reichhaltige Quellenauswahl zusammen, die von Hesses Ängsten, seinem prophetischen Misstrauen gegenüber dem modernen Menschen über den aggressiven Wunsch zu Sterben bis hin zu einer naiv-kindlichen Liebe zum Leben und zu sich selbst reicht. Der Werdegang des "letzten Romantikers" und ersten literarischen Jungianers, der Werdegang eines schwierigen Zeitgenossen, wird nachvollziehbarer denn je.

Und gleichwohl könnten uns noch einige Überraschungen im Jahre 2008 bevorstehen!

Titelbild

Hans-Jürgen Schmelzer: Auf der Fährte des Steppenwolfs. Hermann Hesses Herkunft, Leben und Werk.
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2002.
416 Seiten, 22,00 EUR.
ISBN-10: 3898500705

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch