Kieler Reifeprüfung

Björn Erik Sass schildert in seinem Debut "Herrenbesuche"

Von Birte Schulz-EppersRSS-Newsfeed neuer Artikel von Birte Schulz-Eppers

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Kurt und Jens, beide 26 Jahre alt, wagen den Sprung ins kalte Wasser. Sie ziehen von zu Hause aus, um in der "Weltstadt" Kiel eine WG zu gründen. Dort angekommen, schließen sie eine Wette ab. Wer zuerst seine Unschuld verliert, schnitzt eine Kerbe in den Küchentisch. Doch dieses Vorhaben ist nicht so leicht zu verwirklichen, wie es scheint. Schon gar nicht, wenn man so ist wie Kurt und Jens.

Kurt kann nur mit Hilfe von Yogaübungen Herr über seine Nervosität werden und telefoniert jeden Donnerstag von zehn bis elf Uhr (er sagt, das gibt seinem Alltag Struktur) zur Problembewältigung mit seiner Homöopathin Frauke. Außerdem hat Kurt eine stark ausgeprägte feminine Seite.

Sein WG-Kumpel Jens studiert Maschinenbau und beschäftigt sich in seiner Freizeit eingehend mit seinem 76er Ford Taunus. Jens ist weniger schüchtern als Kurt, fängt sich dafür aber um so mehr Körbe von Frauen ein, was ihm den Spitznamen Rattan-Lindemann eingebracht hat. Zusammen schauen sie sich morgens alte Western an und einmal in der Woche lassen die beiden ihrem Putztick freien Lauf.

Im Verlauf des Buches beschreibt der Ich-Erzähler Kurt, wie die beiden versuchen, die Tücken den Alltages zu meistern und wie schwierig es ist, eine Frau kennen zu lernen. Hat man die beiden erst einmal richtig kennen gelernt, könnte man meinen, dass sie sich ein unerreichbares Ziel gesetzt haben. Aber dieses Buch hält für den Leser eine überraschende Wende bereit.

"Herrenbesuch" ist das erste Buch von Björn Erik Sass, der selbst gebürtiger Kieler ist. Zu Beginn des Romans ist der Leser amüsiert. Die Pointen sind gut gesetzt und die beiden Hauptfiguren Kurt und Jens sind zwei unterhaltsame Akteure. Im weiteren Verlauf des Buches stumpft die vorher lustige, lockere Erzählung etwas ab. Sass hält sich zu lange mit Einzelheiten wie der Frage "Was ist die beste Fensterputztechnik?" auf. So nimmt er dem Buch die Trümpfe, die es am Anfang so unterhaltsam gemacht haben: Witz, Pep und Spritzigkeit.

Wer anspruchsvolle Literatur lesen möchte, sollte nicht zu diesem Buch greifen, aber zum Entspannen und für Zwischendurch ist es gut geeignet.

Titelbild

Björn-Erik Sass: Herrenbesuch. Roman.
Verlag Antje Kunstmann, München 2003.
160 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-10: 3888973201

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch