Maître Cohns sauberer Lehrling

Vom Unterwegssein oder Hänschenklein für Große

Von Nina GiaramitaRSS-Newsfeed neuer Artikel von Nina Giaramita

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Florian liebt Pierre. Pierre liebt Florian. So weit, so gut. Bis hierhin kann der geneigte Leser von "Cohn & König" folgen. Ein Leichtes auch, als weltgewandter Bildungsmensch die Umwandlung der Boy-meets-girl-story in Boy-meets-boy zu verdauen. Schließlich sind wir ja endlich in den aufgeklärten Neunzigern, den Zeiten, nach denen wir uns alle gesehnt haben. Aber wahrscheinlich ist genau dies das Problem: Denn bei allem Verständis für klassische Zeitgeist-Themen wie Sinnentleerung und Orientierungslosigkeit kann Autor Joachim Helfer seinen Helden Florian, der genau unter diesen Problemen zu leiden hat, doch nicht auf eine schier endlose Tour de force schicken, die im vollkommenen Nichts endet.

Florian und Pierre heißen die Helden dieses Romans. Der eine, nach eigenem Bekunden - der Ich-Roman macht`s möglich - "ein langsam und spät reifendes Früchtchen" von gerade mal 25 Jahren, der andere, Pierre, "ein rätselhafter Herr aus Cannes". Pierre macht die deutsche Geschichte schwer zu schaffen. Denn Pierre ist gleich Pete ist gleich Peter. Wie das?

Peter, in Berlin geboren, mußte als Kind mit den Eltern vor den Nazis nach Amerika fliehen. Dort erleidet die Familie das typische Schicksal der Exilierten, das vor allem von Isolation und sozialem Abstieg geprägt ist. Der Vater stirbt früh. Peter wird Pete und erwachsen. Erste amouröse Abenteuer mit dem Nachbarsjungen Richy Rosen folgen, und auch der allmähliche Erfolg im Berufsleben bleibt nicht aus. Pete ist Werbefilmer, sein "Uncle Carl", der die Familie damals in Los Angeles in Empfang genommen hat, der Gründer der Universal Studios. Wobei merkwürdigerweise die Passagen innerhalb des Romans, die sich der weiter zurückliegenden Vergangenheit zuwenden, noch am überzeugendsten gelingen.

Eine harmlose Verkehrskontrolle der Highway-Patrol löst bei Pete, inzwischen Pierre, ein Trauma aus: Ein Verfolgter wird zum zweiten Mal Opfer von Staatsterror und Fanatismus. Diesmal aufgrund seiner Homosexualität. Sein Leben ist Flucht und Verfolgung: Von Kalifornien geht es nach Berlin, dann nach Rügen, nach Venedig, danach in die Lehrter Heide und die deutsche Provinz, schließlich Paris. Meister Pierre dabei immer voran, gefolgt von einem "Jünger", der, kein Wunder, irgendwann erschöpft sagt: "Ich dachte gerade, daß ich manchmal gern an einem Ort wäre, wo du noch nie warst und zu dem dir gar nichts einfällt." Erst in der Provence, wo Maître Pierre seinen Altersruhesitz mit Florian teilt, einem "verwirrten Zauberlehrling", fällt ihm nichts mehr ein, nicht einmal mehr Reisen.

Titelbild

Joachim Helfer: Cohn und König.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 1998.
232 Seiten, 17,40 EUR.
ISBN-10: 3518410164
ISBN-13: 9783518410165

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch