Neues aus der Duden-Disco

Dudens Synonym-Wörterbuch, ganz neu und auf Scheibe

Von Ute EisingerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ute Eisinger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Duden-Redaktion hat unter den gebräuchlichen Wörtern des Standarddeutschen wieder ausgemistet und einen Wortschatz von 300.000 Wörtern in den Band aufgenommen, die nach 20.000 Stichwörtern geordnet sind. So findet sich etwa "medioker" in der CD-ROM-Fassung unter "mittelmäßig", "soso", "mäßig", "average" u. a., hat aber in der Druckversion keinen Eintrag. Wer das Wort nicht kennt, muss schon im Bedeutungswörterbuch nachsehen.

An Übersetzer, Journalisten, Studierende und alle, die im Sinne eines abwechslungsreichen Schreibstils nach treffenden Formulierungen suchen, richtet sich dieses Buch bzw. diese CD-ROM.

Neu ist, dass auch idiomatische Wendungen aufgenommen worden sind. Synonyme zu Fügungen wie "von jeher" stehen in blauen Kästen und bieten sinnverwandte Alternativen wie "seit alters" usw. an.

Dass der Benutzer des Wörterbuchs politisch korrekt formuliert, dazu verhelfen die Gebrauchshinweise zu heiklen Begriffen. So empfiehlt der Duden, statt "taubstumm" heute lieber "gehörlos" zu verwenden und merkt an, dass die offizielle Bezeichnung für "Erziehungsurlaub" (doch das, wenden Schweizer und Österreicher hier ein, nur in Deutschland) seit 2001 juristisch "Elternzeit" lautet.

Dabei wird manchmal ein wenig übers Ziel hinausgeschossen: Unter "Neger" findet sich wohl der Hinweis, dass man heute von "Schwarzafrikaner/inn/en" und "Afrodeutschen" sprechen solle, wie dieselben sich nennen. Dass jedoch "Nigger" im Wörterbuch gar nicht erst auftaucht, das seine herablassende Konnotation mittlerweile auf Bedeutungsfelder wie "Sündenbock", "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan", "Sklave", "letzter Dreck", "Dealer" usw. erstreckt, darf nicht sein.

Und so zeigt sich wieder einmal, dass unsere Wörter nicht vor Sündenfall und Gnadenerweis gefeit sind, sondern vielmehr Produkt oder Ausschuss unserer Geschichte, gewollte Kinder oder versteckte Bankerte unserer Sicht auf die Welt.

Titelbild

Duden - Das Synonymwörterbuch. Buch + CD-ROM.
Herausgegeben von der Dudenredaktion.
Bibliographisches Institut, Mannheim 2004.
1104 Seiten, 26,95 EUR.
ISBN-10: 3411040831

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Duden - Das Synonymwörterbuch 3.0. (Win/Mac).
Bibliographisches Institut, Mannheim 2004.
19,95 EUR.
ISBN-10: 3411063777

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch