Emanzipation im Historienroman

Die Geschichte der Päpstin Johanna

Von Annika RauschRSS-Newsfeed neuer Artikel von Annika Rausch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Eine Frau als Papst? Eine Päpstin? Ja, das hat es gegeben. Wenn man den Recherchen zahlreicher namhafter Historiker und vor allen der Autorin Joanna W. Cross Glauben schenkt. Diese schreibt die Lebens- und Leidensgeschichte einer mutigen Frau: Johanna wächst im Frankreich des 9. Jahrhunderts als Tochter eines fanatischen Priesters und einer sächsischen Mutter heran. Es gelingt ihr, eine fundierte Ausbildung zu erlangen, doch die Gesellschaft macht ihr das Leben unerträglich: In einer Zeit, in der Frauen nichts wert sind, setzt sie alles daran, ihre Studien weiterzuführen. Daher tritt sie als Mann verkleidet ins Kloster zu Fulda ein, um ihr Leben der Wissenschaft zu widmen. Philosophisch und heilkundlich gebildet gelangt der Mönch Johannes Anglicus - id est Johanna - nach Rom, wo er/sie schon nach kurzer Zeit großes Ansehen als Gelehrter und Mediziner genießt. Erst wird sie Leibärztin des Papstes, dann mit 37 Jahren selber Papst. Die Existenz der Päpstin Johanna war bis ins 14. Jahrhundert eine bekannte Tatsache, die aber dann von der katholischen Kirche als Erfindung der Reformation geleugnet wurde. Und Joanna W. Cross zeichnet die faszinierende Geschichte dieser "Legende" nach, über deren Leben als Päpstin nicht viel bekannt ist. Umso genauer hält sie sich an die historischen Gegebenheiten des Mittelalters. Alle wichtigen Personen des Buches hat es wirklich gegeben. Die damals herrschenden Lebensumstände werden sehr anschaulich beschrieben. Diese Plastizität trägt zur Faszination dieses Historienromans bei.

Aufschlußreich ist auch das Nachwort des Buches. Dort gibt die Autorin ihre Quellen an: Ergebnisse der Forschungen namhafter Historiker, die versuchen, die Echtheit von Johannas Pontifikat zu beweisen. Auch verweist sie auf weitere Frauen verschiedener Epochen, die das Leben eines Mannes führen mußten, um ihre Träume zu verwirklichen.

Titelbild

Joanna W. Cross: Die Päpstin.
Rütten & Loening Verlag, Berlin 1999.
566 Seiten, 25,60 EUR.
ISBN-10: 3352005516

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch