"… dass es verschiedene Figuren sind, als welche ich mein Leben immer gelebt habe."

"Peter Suhrkamp - Eine Biographie" als Taschenbuch

Von Roman KernRSS-Newsfeed neuer Artikel von Roman Kern

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Biografien sind ihrem Genre nach eine interessante und zugleich problematische Angelegenheit. Sie versuchen, das Leben von Personen nachzuzeichnen und ringen dabei zwangsläufig um den richtigen Umgang mit den vorhandenen Quellen.

Die Peter-SuhrkampBiografie von Siegfried Unseld und Helene Ritzerfeld bildet hier keine Ausnahme, vielmehr hat sie zusätzlich mit einem weiteren Problem zu kämpfen: Peter Suhrkamp war eine Person mit einer ambivalenten Haltung, was das öffentliche Interesse an ihm und seinem Werdegang anging. So kam es, dass er einerseits versuchte, die Wogen zu glätten, wenn er glaubte, es würde zu viel über ihn gesprochen, zu genau nach ihm gefragt. Auf der anderen Seite goss er selbst hin und wieder Öl ins Feuer der Spekulationen: durch eigene Publikationen mit mehr oder weniger faktischem Gehalt autobiografischer Art.

Dieser Schwierigkeiten war sich Siegfried Unseld sehr wohl bewusst, als er im Vorwort von 1975 schrieb: "Der jetzige Band legt lediglich Materialien zur Biographie vor, ohne selbst Biographie sein zu wollen"; er "sammelt Bausteine zur Biographie des Verlegers." Unseld selbst hat sich dieser schwierigen Aufgabe einst annehmen wollen - leider hat er es nicht mehr zuwege gebracht, könnte man sagen. Anfang der 90er Jahre gab er dieses Projekt auf: zu wenig neues Material sei aufgetaucht.

Peter Suhrkamps Profil im eigenen Verlag hat eine lange Geschichte: abgesehen von diversen Büchern und Schriften, die er selbst im Laufe seines Lebens hier publizierte, gibt es einige Bücher, die sich mit ihm beschäftigen: 1959 wurde erstes Material versammelt in einem Band "In memoriam Peter Suhrkamp". Es handelte sich vor allem um Erinnerungen an Peter Suhrkamp und verschiedene, teils an seinem Grab gehaltene Reden. Diese ursprünglich nur als Privatdruck herausgegebene Sammlung wurde 1975 veröffentlicht und von Suhrkamps "Briefen an die Autoren" flankiert.

Im selben Jahr gab es einen ersten Versuch, etwas wie eine Biografie zu erstellen, die eingangs zitierten Worte Unselds vermitteln einen Eindruck von den Einschränkungen, mit denen man damals das Wort 'Biografie' verwendete.

Zum vierzigsten Verlagsjubiläum 1990 wurde jenes Buch neu herausgegeben und zu diesem Zweck überarbeitet. Manche Fotografien aus Privatbesitz mussten herausfallen, da man keinen Zugang mehr bekam, dafür fand Material Eingang in den Band, das man zuvor noch nicht hatte. Neben dem Bildmaterial, dessen Umfang deutlich zugelegt hatte, wurden auch die Texte in den Bereichen überarbeitet, in denen man bei der Forschungstätigkeit vorangekommen war.

Die Neuausgabe war stark motiviert gewesen durch den Geburtstag des Verlags und die jetzige Veröffentlichung im Taschenbuch hat vor allem den Grund, dass die Jubiläumsausgabe vergriffen ist. Getreu dem Motto, das auch Siegfried Unseld im Vorwort angibt, war der Verlag darum bemüht, den Titel schnell wieder im Sortiment zu haben: "Die vielen Leser mit dem Imprint Suhrkamp haben ein Recht zu erfahren, wer dieser Mann war."

Titelbild

Siegfried Unseld: Peter Suhrkamp. Eine Biographie.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2004.
295 Seiten, 11,00 EUR.
ISBN-10: 3518455974

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch