Die höheren Primaten betreffend

Töne zu Texten von Tom Coraghessan Boyle

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Bücher des amerikanischen Romanciers und Erzählers Tom Coraghessan Boyle münden gern in persönliche Katastrophen ihrer Protagonisten. Boyle definiert das Leben als "Gag", als "größte anzunehmende Gemeinheit", seine Erzählungen kultivieren den schwarzen Humor, den Schrecken der Apokalypse, den Augenblick, in dem sich alles ändert.

Eine CD mit "Tönen zu Texten von T. C. Boyle" macht nun deutlich, daß in diesem Œuvre längst nicht alles komisch ist. Die Idee zu dieser Produktion hatte Eric Facon, Kulturredakteur beim Schweizer Radio DRS. Er entwickelte das Konzept für die Vertonung, Rainer zur Linde, Schauspieler und Regisseur, las die deutschen Texte, der Musiker Frank Gerber schließlich steuerte Kompositionen bei und produzierte die CD. Insgesamt sind sechzehn Künstler und Musiker an diesem Projekt beteiligt, darunter T. C. Boyle - die Techniker nicht gerechnet. Das etwas unübersichtliche Booklet hält zu jedem ein paar Informationen bereit.

Ein Requiem eröffent die CD und endet als elektronische Klage. Die erste Geschichte, "Leuchtturm", erzählt davon, wie eine seltene Vogelart, der Steven Island Zaunkönig, von der Katze des Leuchtturmwärters ausgerottet wird. Ein weiterer Text berichtet, was die russischen Soldaten bei der Befreiung von Auschwitz vorgefunden haben: 129 Öfen in Krematorien. Ein Astronaut wird dabei beobachtet, wie er seine körperlichen Bedürfnisse reguliert. Er onaniert im Raumschiff, läßt seinen Samen durch die Schwerelosigkeit sausen. Als er zur Erde zurückkehrt, erlebt er gerade noch den Weltuntergang mit - er ereignet sich "hinter seiner Schulter". Ein Vater träumt davon, wie sein Sohn in den Fluten des Whisky-Flusses ertrinkt. Und schließlich ist da noch Lassie, die Ikone der amerikanischen Fernsehunterhaltung: Sie rettet Timmy das Leben - durch Mund-zu-Mund-Beatmung. Sarkasmus ist gar kein Ausdruck für diese Geschichten.

Titelbild

T. C. Boyle: Hinter deiner Schulter geht die Welt unter. 1 CD-Audio.
Kein & Aber Verlag, Zürich 1999.
17,40 EUR.
ISBN-10: 3906547256

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch