Ingeborg Bachmanns Roman "Malina" in Suhrkamps "BasisBibliothek"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In der bekannten Suhrkamp-Reihe "BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium" liegt nun - man möchte sagen endlich - auch Ingeborg Bachmanns 1971 erschienener Roman "Malina" vor. Wenn der Roman der österreichischen Autorin aufgrund dieser Ausgabe in den Schulen etwas häufiger gelesen würde, so wäre dies schon ein großartiges Verdienst Monika Albrechts und Dirk Göttsches.

Der Kommentar der beiden ausgewiesenen Bachmann-KennerInnen und HerausgeberInnen von Bachmanns nachgelassenem "Todesarten"-Projekt bietet einen konzisen Abriss von Leben und Werk der Autorin, der Entstehungs- und Textgeschichte "Malinas" sowie der Rezeption und der wissenschaftlichen Deutungsansätze des hier edierten Romans. Manche der Wort- und Sacherläuterungen sind etwas mager ausgefallen. So ist angesichts der umfangreichen und einander zum Teil widerstreitenden Deutungen des titelstiftenden Namens der kurze Hinweis, "Malina" bedeute "im Russ. und anderen slaw. Sprachen 'Himbeere'", doch etwas dürftig. Anderes wiederum scheint überflüssig, etwa dass die Textstelle "MICKY MAUS von Walt Disney" mit der Bemerkung "Zeichentrickfigur von Walt Disney (1901-66) mit Micky Maus und anderen seiner Figuren entstanden seit 1937 (USA)" erläutert wird. Wie überall hat sich zudem auch hier das eine oder andere kleine Fehlerchen nicht vermeiden lassen. So lautet der Titel des in der Literaturliste aufgeführten Buches von Christine Kanz richtig "Angst und Geschlechterdifferenzen". Doch sind dies Mängel, die dem Nutzen, den der Kommentar SchülerInnen insgesamt zu bieten vermag, keinen Abbruch tun.

Rolf Löchel

Titelbild

Ingeborg Bachmann: Malina. Text und Kommentar.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2004.
389 Seiten, 9,50 EUR.
ISBN-10: 3518188569

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch