Zu dieser Ausgabe

Die Schwerpunktthemen von literaturkritik.de wiederholen sich gelegentlich. Wir hoffen dabei, dass unsere Leser dies nicht als Einfallslosigkeit, sondern als Kontinuität von Interessen interpretieren, die uns nicht loslassen. Das März-Heft 2003 war dem Schwerpunkt "Psychoanalyse und Medizin" gewidmet, im März dieses Jahres heißt er "Medizin- und Kulturgeschichte". Das "und" ist nicht additiv gemeint. Es geht um Zusammenhänge zwischen Medizin als einem Phänomen menschlicher Kultur mit anderen Kulturbereichen: der Ethik, der Kunst und Literatur, der Technik oder der Wissenschaft. Einen gewichtigen Teil unserer Rezensionen verdanken wir dabei erneut Burkhard Dohm und Urte Helduser, unseren Fachberatern für die "Frühe Neuzeit".

Auch das Nebenthema "Werbung" hat uns bereits beschäftigt (siehe die Ausgabe 02/2004). Zuständig dafür war erneut Frank Müller.

Über siebzig Rezensionen enthält diese Ausgabe. Zum Beginn der Buchmesse in Leipzig am 17. März erscheinen weitere - als Vorschau auf die April-Ausgabe und mit Besprechungen zu Büchern, die alle erst im Jahr 2005 erschienen sind.

T. A.