Erneut Gekonntes von Uri Orlev

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In "Das Löwengeschenk" stimmt alles: Sprache, Bilder, Handlung. Michael bekommt von seiner Schwester Daniela ein T-Shirt zum Geburtstag. Eines mit einem Löwen darauf! Für Michael ist es das schönste Geschenk, und natürlich möchte er es abends zum Schlafen anbehalten. Er darf, legt sich hin und deckt den Löwen gut zu. Doch plötzlich ist der Löwe verschwunden. Michael findet ihn in seinem Zimmer - quicklebendig und sprechend. Er läuft hinter ihm her - an den fernsehguckenden und nichts bemerkenden Eltern vorbei - in Danielas Zimmer. Die hilft den beiden: Dem Löwen, endlich auch einmal furchterregend zu sein, und Michael, damit das T-Shirt ohne Löwen nicht mehr "blöd ist."

Das Buch des erfahrenen und preisgekrönten israelischen Kinderbuchautors Uri Orlev hat die in Berlin wohnende Jacky Gleich mit ihren gekonnten, bewegten Bildern vervollkommnet. Es kommt wunderbar ohne Didaktik aus, dafür mit viel Phantasie, die zwar nah an der Realität ist, aber doch die Entfernung hat, die auch Kinder haben: So selten wie herrlich.

M. A.

Titelbild

Uri Orlev: Das Löwengeschenk. Illustrationen von Jacky Gleich. Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler.
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 1999.
32 Seiten, 12,70 EUR.
ISBN-10: 3407792379

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch