Wir wollten es nicht wissen!

Peter Longerich über die Reaktion der Deutschen auf die Judenverfolgung

Von Wolfgang WippermannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Wolfgang Wippermann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Das haben wir nicht gewusst!" - erklärten die Zeitgenossen nach 1945 trotzig. Daran schloss sich meist die weinerliche Behauptung an, dass "man auch gar nichts tun konnte". Letzteres war eindeutig falsch. Dies zeigten die Aktionen des Widerstands. Allerdings nicht so sehr des organisierten - denn der hat sich wenig um die Juden gekümmert - sondern mehr des unorganisierten Widerstands. Zu erinnern ist hier vor allem auf die Demonstrationen in der Berliner Rosenstraße vom Februar/März 1943. Doch diese und andere mutige Handlungen von, wie sie meist genannt wurden, "unbesungenen Helden" können eben nicht darüber hinwegtäuschen, dass die weitaus meisten Deutschen nichts für die verfolgten Juden getan haben. Und dies, obwohl sie über die Judenverfolgung sehr wohl Bescheid wussten. Doch kann man daraus schließen, dass "die Deutschen" ein Volk von Antisemiten waren, die deshalb zu "willigen Vollstreckern" des Hitler'schen "exterminatorischen Antisemitismus" geworden sind?

Die bisherige Forschung war sich in der Ablehnung dieser pauschalisierenden These Daniel Goldhagens einig. Doch dies in Abstufungen. Otto Dov Kulka sprach von einer "nationalen stillschweigenden Verschwörung" und betonte neben der "Indifferenz" die "passive Komplizenschaft". David Bankier dagegen wollte zwar auch eine breite und grundsätzliche Zustimmung wahrnehmen, wies aber zugleich auch auf kritische Reaktionen hin. Die von Kulka hervorgehobene "Indifferenz" sei nicht oder nicht immer als schweigende Zustimmung zu deuten. Ian Kershaw und vor ihm bereits Marlis Steinert betonten, dass die nationalsozialistischen Propagandisten es nicht erreicht hätten, die Bevölkerung zu einem leidenschaftlichen Judenhass aufzustacheln.

Neue Antworten auf diese alten Fragen bietet der in London lehrende Historiker Peter Longerich, noch dazu auf einer sehr breiten und bisher nicht erreichten Quellenbasis. Hat er doch neben den Stimmungs- und Lageberichten von Gestapo und SD auch die in Moskau lagernden Protokolle der Goebbels'schen Propagandakonferenzen herangezogen. Hinzu kamen die Publikationen des Widerstands innerhalb und außerhalb Deutschlands - vor allem die "Deutschlandberichte der Sopade". Und schließlich die in ihrem Aussagewert immer noch unterschätzten Zeitungen. All dies wird intensiv interpretiert. Dennoch ist sich Longerich der Begrenztheit seines Unternehmens bewusst und hält die wahre Volksmeinung für nicht mehr darstellbar. Statt dessen hat er die Reaktionen der Bevölkerung auf die einzelnen Phasen der Judenverfolgung untersucht. Dies mit folgenden Ergebnissen: In der ersten, bis 1935 reichenden Phase konnten die Nationalsozialisten mit und durch ihre Judenpolitik zwar ihre Macht erweitern, doch keine vollständige Zustimmung der Bevölkerung gewinnen. Die Novemberpogrome seien sogar mit erheblichen Widerwillen wahr- und hingenommen worden. Auch noch bei der Durchsetzung ihres "master narrative", wonach "die Juden" an allem die Schuld trugen und der Kampf gegen den "jüdischen Bolschewismus" unerlässlich sei, hätten sie es mit Skepsis und Kritik zu tun gehabt. Dagegen sei ihr Kalkül, die deutsche Bevölkerung zu Mitwissern und Zeugen des Massenmords zu machen, aufgegangen. Die deutsche Bevölkerung habe sich diesem "Wissen über das offensichtlich vor sich gehende Verbrechen" jedoch entzogen und sei in eine "ostentative Ahnungslosigkeit" geflüchtet. Vorherrschend seien ein "Nicht-Wissen-Wollen" und eine "Flucht in die Unwissenheit" gewesen.

Dies sind die allgemeinen Ergebnisse. Sie allein machen das Buch wichtig und unerreicht. Doch hinzu kommen die vielen Berichte. Sie lesen sich wie eine einzige Anklage. Auf jeden Fall sind sie ein Beweis, wie sehr vielleicht kein "exterminatorischer", wohl aber ein alltäglicher Antisemitismus verbreitet war. Wie hundsgemein er sein konnte, geht aus einem Sketch hervor, der im Sommer 1941 in einem Vorfilm gezeigt wurde. Hier erklärt ein Buchhändler seine Verkaufsstrategie. Nach dem Muster, wonach sich Gegensätze anziehen, müsse man immer gegensätzliche Bücher verkaufen. So: "Jungfrau von Orleans" - "Casanova" und: "Der Ewige Jude" - "Vom Winde verweht". Darüber haben sie gelacht - die deutschen Antisemiten oder: die antisemitischen Deutschen!


Titelbild

Peter Longerich: "Davon haben wir nichts gewusst". Die Deutschen und die Judenverfolgung 1933-1945.
Siedler Verlag, München 2006.
445 Seiten, 24,95 EUR.
ISBN-10: 3886808432

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch