Komparatistik bei literaturkritik.de
Institut für Allgemeine und Vergleichende LiteraturwissenschaftFachliche Leitung: PD Dr. Sascha Seiler Mitarbeit in der Redaktion: Jonas Heß, M.A., Dr. Martina Kopf, Mario Wiesmann, M.A. Neueste Ausgabe mit Hinweisen auf frühere |
Chronik bisher erschienener Artikel
Essays:
Weiter >Sascha Seiler
Mario Wiesmann
Spuren von Sinn im Alltäglichen
Jürgen Beckers Gedicht „Dorfrand mit Tankstelle / 2“
Jonas Heß
Auf Kollisionskurs mit der Gegenwart
Alfred Lichtensteins Gedicht „Der Sturm“ rührt an den Grenzen der Sprache und ist damit wieder aktuell
Martina Kopf
Gedicht des Elementaren
Pablo Nerudas „Oda a la pereza“
Sascha Seiler
Wirklichkeit und Mythos
Für „Sara“ lässt Bob Dylan kurzeitig seine Maske fallen, für „Isis“ setzt er sie wieder auf
Wolfgang Funk
Imagination und Wirklichkeit
Der Brexit in der britischen Gegenwartsliteratur
Filmrezensionen:
< Zurück Weiter >Nathalie Mispagel
Prärie der Heimatlosen
Ein Western, so herb wie das Land: Tommy Lee Jones hat Glendon Swarthouts Roman „The Homesman“ verfilmt
Nathalie Mispagel
Im Herz der Hölle
Stilsicher, atmosphärisch, knallhart – „Ruhet in Frieden“, nach einem Roman von Lawrence Block, ist die beste Krimi-Verfilmung des Jahres
Nathalie Mispagel
Wie ein herrenloser Hund
Kindheit als Sozialdrama: „Jack“ ist ein erschreckend authentischer, zugleich tiefbewegender Film über einen vernachlässigten Jungen in Berlin
Nathalie Mispagel
Steppengesang
In „Sehnsucht nach Djamila“, einer Adaption von Tschingis Aitmatows kirgisischer Novelle, wird Liebe zur Inspiration eines Künstlerlebens
Nathalie Mispagel
Kindheit am Ende des Sommers
„Ich habe keine Angst“ (2003) – Gabriele Salvatores` eindringliche Verfilmung des Coming-of-Age-Romans von Niccolò Ammaniti
Nathalie Mispagel
To be, or not to be
Shakespeare war nicht Shakespeare, sondern ein anderer!? – „Anonymus“ (2011) macht aus einem literarischen Rätsel großes Kino
Nathalie Mispagel
Viel Liebe, viel Illusion
„Was ihr wollt“ (1996) – Shakespeares Komödienklassiker als stimmige, luftig-charmante Kinoadaption von Trevor Nunn
Nathalie Mispagel
Ewig L(i)ebende
Jim Jarmusch hat mit „Only Lovers Left Alive“ ein grandioses Schattenpoem gedreht, das den Vampir-Mythos kongenial weiterdichtet
Nathalie Mispagel
Raubkatzen
Ridley Scott legt mit „The Counselor“ einen packenden Meta-Thriller nach dem Originaldrehbuch von Cormac McCarthy vor
Nathalie Mispagel
Im freien Fall der Fantasie
Tarsem Singhs „The Fall“ (2006) ist ein vollendetes Kino-Kunstwerk und einer der hinreißendsten Filme über die Macht der Imagination
Buchrezensionen:
< Zurück Weiter >Hirnscan und Glückshelm
Rezension von Rainer Rönsch zu
Edward St Aubyn: DilemmaPiper Verlag, München 2021
Zwar allein auf der Welt, aber getröstet von den Bäumen am See…
Rezension von Stephan Wolting zu
Jonathan Böhm: Wir sind allein unter den BäumenFaber und Faber Verlag, Leipzig 2021
Den eigenen Schmerz für andere erzählen
Rezension von Friederike Gösweiner zu
Anne Boyer: Die Unsterblichen. Krankheit, Körper, KapitalismusMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2021
Liebe, Glück und Tod und Trauer
Rezension von Rolf Löchel zu
Chimamanda Ngozi Adichie: Trauer ist das Glück, geliebt zu habenS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2021
Wo bleibt die Prinzessin im Rollstuhl?
Rezension von Peer Jürgens zu
Amanda Leduc: Entstellt. Über Märchen, Behinderung und TeilhabeEdition Nautilus, Hamburg 2021
Die Archivierung von Einsamkeit
Rezension von Stephan Wolting zu
Peter Stamm: Das Archiv der GefühleS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2021
Es ist KOMPIZ: Sprachspiele des Nichtsprechens und des Verstummens
Rezension von Kai Sammet zu
Friedrich Christian Delius: Die sieben Sprachen des SchweigensRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2021
Empathie als Lebenshaltung
Rezension von Miriam Seidler zu
Ilse Aichinger: Aufruf zum Mißtrauen. Verstreute Publikationen 1946–2005S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2021
Kunden als Krätze, Apokalypse als Befreiung?
Rezension von Kai Sammet zu
Volker Braun: Große FugeSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Chevalier in Frauenkleidern
Rezension von Peter Mohr zu
Irene Dische: Die militante MadonnaHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2021