Mittwoch, 8.4.

400.000 Atemmasken sind zwischen Asien und Berlin spurlos verschwunden. Sexspielzeug und Kondome boomen. Die Nachfrage nach „sexy Krankenschwester-Uniformen“ ist um das 30fache gestiegen…

Quarantäne kommt von italienisch quaranta, 40. 40 Tage lang mussten im 14. Jahrhundert  Schiffe während der Pest im Hafen von Venedig vor Anker liegen, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Letzte Nacht habe ich heftig geträumt: Ich bin bei meiner Familie. Auf einer riesigen Tafel lese ich folgenden Text in Großbuchstaben: Sie starben im April 2019 an einem Virus. Sie – damit bin ich gemeint… Beim Aufwachen bin ich in Schockstarre, nehme eine Beruhigungstablette. Der Super-Vollmond scheint durch die Jalousie.

Aus Eva Strasser: Splitter aus der Quarantäne. Ein Corona-Tagebuch. Sonderausgabe literaturkritik.de. Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2020