Vorbemerkung der Redaktion

In dieser Sonderausgabe von literaturkritik.de werden alle Beiträge zusammengestellt, die von dem Soziologen und Max Weber-Spezialisten Dirk Kaesler in unserer Zeitschrift erschienen sind. Die ersten wurden 2006 veröffentlicht, die letzten im Jahr 2020, hundert Jahre nach Max Webers Tod. Viele Beiträge beziehen sich auf die in diesem Zeitraum erschienenen Bände der Max Weber-Gesamtausgabe (MWG) – ein großes, Mitte der 1970er Jahre begonnenes Editionsprojekt, das 2020 abgeschlossen wurde. Der letzte Beitrag Dirk Kaeslers aus der November-Ausgabe von literaturkritik.de bespricht den zuletzt erschienenen Band dieser Edition. Kaesler schreibt hier abschließend: „Mit dieser Rezension beende ich meine Rezensionsarbeit in Sachen Max Weber an dieser Stelle. Im Februar 2006 begann ich meine Serie von Besprechungen in literaturkritik.de mit einer Würdigung der Max Weber-Biographie des Bielefelder Historikers Joachim Radkau. Ihr folgten in den anschließenden vierzehn Jahren über dreißig Texte, von denen einige den Umfang längerer Aufsätze beanspruchten.“

Für die Redaktion unserer Zeitschrift, deren interdisziplinäres und kulturwissenschaftliches Profil von den Beiträgen Dirk Kaeslers kontinuierlich bereichert wurde, ist das Ende seiner „Rezensionsarbeit in Sachen Max Weber“ ein Anlass, ihm dafür zu danken und seine Beiträge über Weber in einer Sonderausgabe gesammelt zu veröffentlichen. Die Sammlung war zunächst nur nach Bestellung auf der Seite https://literaturwissenschaft.de/buch/ueber-max-weber.html zugänglich. Sie ist am 29.11.2020 auch als E-Book erschienen. Die gedruckte Ausgabe erscheint voraussichtlich am 15.12.2020. E-Book oder gedruckte Ausgabe können hier bestellt werden. Wer Zugangsdaten zu der hier online angebotenen Sonderausgabe erworben hat, erhält auf Wunsch an buchbestellung@literaturkritik.de ohne zusätzliche Kosten auch die E-Book-Fassung.




Aus der Sonderausgabe von Dirk Kaesler: Über Max Weber. Beiträge in literaturkritik.de 2006 – 2020 (Verlag LiteraturWissenschaft.de)