Informationen über das Buch

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki: Meine Geschichte der deutschen Literatur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Hg. von Thomas Anz.
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2014.
577 Seiten, 26,99 EUR.
ISBN-13: 9783421046635

Rezensionen von literaturkritik.de

Marcel Reich-Ranickis Geschichte der deutschen Literatur – herausgegeben von Thomas Anz
Ausgabe 09-2014

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Hubert Spiegel in F.A.Z. vom 5.9.2014

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Marcel Reich-Ranickis Literaturgeschichte ist eine Liebesgeschichte, die Geschichte eines enthusiastischen und zornigen Liebhabers der deutschen Literatur. Zeit seines Lebens setzte sich der große Literaturkritiker leidenschaftlich für sie ein und scheute sich dabei nie, eine ganz eigenwillige Auswahl der bedeutendsten Autoren und ihrer Werke zu treffen. Denn „der Verzicht auf einen Kanon“, so seine Überzeugung, „würde den Rückfall in die Barbarei bedeuten“. Nun erscheint die bisher umfassendste Sammlung der wichtigsten und besten Essays dieses passionierten Streiters. Sie vermittelt ein so begeisterndes wie provozierendes Bild jener deutschen Literaturgeschichte, in der Reich-Ranicki seine Heimat fand, von den Minneliedern im Mittelalter über Lessing, Goethe, Hölderlin, Heine, Fontane, Thomas Mann, Kafka, Brecht und Arnold Zweig bis hin zu den großen Schriftstellern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Günter Grass, Martin Walser, Max Frisch, Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard oder Elfriede Jelinek. Der Band, herausgegeben von Thomas Anz, einem langjährigen Begleiter Marcel Reich-Ranickis und versierten Kenner seines Werkes, weist neue, immer wieder überraschende Wege auf der Suche nach einer Literatur, die so intelligent, fesselnd und schön ist, dass man sie ein Leben lang lieben kann.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Marcel Reich-Ranicki in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher