Informationen über das Buch

Titelbild

Johannes Anderegg: Literarisch gespiegelt: Die Sprache – Die Gabe – Das Böse – Die Zeit. Ein Skizzenbuch.
Aisthesis Verlag, Bielefeld 2018.
155 Seiten, 24,80 EUR.
ISBN-13: 9783849812485

Rezensionen von literaturkritik.de

Zur Zeit sind keine Rezensionen in literaturkritik.de vorhanden.

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Die Sprache – die Gabe – das Böse – die Zeit: Das sind Bezeichnungen für Erfahrungsfelder, in denen wir uns alle Tage bewegen. Der Alltag lässt allerdings kaum Spielraum, um über sie nachzudenken. Aber die Literatur stimuliert ein solches Nachdenken, indem sie die komplexen Bereiche in ihrer besonderen Weise zur Darstellung bringt. Gedichte, Dramen, Erzähltexte konfrontieren uns mit ausgewählten Aspekten von Sprache, von Gabe und Geben, von Bösem und von Zeitlichkeit, den Spiegeln eines Spiegelkabinetts vergleichbar, die ihr Objekt in verschiedene Bilder zerlegen, einzelne Ausschnitte einrahmend isolieren, vergrößern, verzerren und vervielfachen oder in ungewohnte Verbindungen bringen. Dieses Buch illustriert und erkundet in einer lockeren Folge von Skizzen eine Vielfalt solcher literarischer Spiegelungen.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Johannes Anderegg in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher