Informationen über das Buch

Titelbild

Stefan Luckscheiter: Leibniz und die Bücherzensur der Berliner Sozietät der Wissenschaften.
Wehrhahn Verlag, Hannover 2017.
71 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783865255082

Rezensionen von literaturkritik.de

Zur Zeit sind keine Rezensionen in literaturkritik.de vorhanden.

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Schlechte Bücher, gefährliche Bücher und Bücher, die schlecht und deshalb gefährlich waren, waren Leibniz ein Dorn im Auge. Am liebsten hätte er sie alle verbessert oder – wenn es nicht anders ging – verboten. Doch seine Möglichkeiten waren begrenzt: Von seinen Vorschlägen zur Bücherzensur wurde nur der für die Berliner Sozietät der Wissenschaften aufgenommen, die dann wenige Jahre lang die politische und gelehrte Literatur Berlins zensurierte.
In diesem Heft wird anhand bislang kaum beachteter Akten beschrieben, wie die Sozietät der Wissenschaften auf dem Berliner Buchmarkt als Zensor agierte und welche Absichten sie mit ihren Eingriffen in die Texte verfolgte.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Zur Zeit sind hier keine Informationen über den Autor vorhanden. Autoren, die über ihr eigenes Buch informieren möchten, wenden sich bitte an die Redaktion von literaturkritik.de!

 

Suche nach Informationen über andere Bücher