Informationen über das Buch

Titelbild

Radmila Schweitzer / Brian McGuinness (Hg.): Wittgenstein. Eine Familie in Briefen.
In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv der Universität Innsbruck.
Übersetzungen aus dem Englischen von Joachim Schulte unter Mitarbeit von Maria Concetta Ascher.
Haymon Verlag, Innsbruck 2018.
383 Seiten, 29,90 EUR.
ISBN-13: 9783709934456

Rezensionen von literaturkritik.de

Geschwisterähnlichkeiten
Nach über 20 Jahren erscheint der Wittgensteinsche Familienbriefwechsel als ergänzte Ausgabe
Von Nico Schulte-Ebbert
Ausgabe 12-2018

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Intime Einblicke: Ludwig Wittgenstein und seine Familie.
 
Wagen Sie einen Blick hinter die Salontüren der Familie Wittgenstein
 
Die Familie Wittgenstein zählte zu den gesellschaftlich bedeutendsten Familien des 20. Jahrhunderts. Aus der wohlhabenden Industriellenfamilie ging etwa der Philosoph Ludwig Wittgenstein hervor, sein Bruder Paul wurde – trotz des Verlusts seines rechten Armes im Krieg – zum gefeierten Pianisten. Familienvater Karl Wittgenstein förderte als engagierter und großzügiger Mäzen unter anderem die Künstler der Wiener Secession und der Wiener Werkstätte. Im Palais Wittgenstein verkehrte die intellektuelle und künstlerische Elite Europas. Bekannte Namen wie Paul Engelmann, Ludwig Hänsel und Rudolf Koder gehörten zum engeren Freundeskreis.
 
Eintauchen in den Kosmos von Ludwig Wittgenstein
 
In diesem philosophisch und künstlerisch anregenden Klima wuchs Ludwig Wittgenstein auf. Später wurde er zu einem der bedeutendsten Philosophen seines Jahrhunderts. Sein „Tractatus logico-philosophicus“ und seine „Philosophischen Untersuchungen“ prägen bis heute ganze Denkschulen. Welche Gedanken Ludwig Wittgensteins begannen im Kreise seiner Familie zu sprießen und wurden leidenschaftlich diskutiert? Was brachte ihn schließlich dazu, dem Glanz seiner reichen Familie den Rücken zu kehren und sich dem „einfachen Leben“ als Volksschullehrer in der österreichischen Provinz zuzuwenden?
 
Eine außergewöhnliche Familien- und Ideengeschichte in Briefen
 
Ein vertrauliches Zeugnis von Ludwigs Werden als Mensch und Philosoph geben die teils erstmals veröffentlichten Briefe und Fotografien der Wittgensteins. Der Briefwechsel zwischen Ludwig und seinen Geschwistern zeigt die manchmal erbarmungslos ehrliche Art des Philosophen und gibt Aufschluss über den familiären Einfluss auf Ludwig Wittgensteins Philosophie. Darüber hinaus führt er die tiefgreifenden Auswirkungen der Umbrüche des 20. Jahrhunderts auf das Haus Wittgenstein lebendig vor Augen. Mit einem ausführlichen Vorwort von Wittgenstein-Biograf Brian McGuinness und exklusiven Auszügen aus der unterhaltsamen „Nonsense Collection“ der Brüder Ludwig und Paul.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über die Autoren

Informationen über Radmila Schweitzer in unserem Online-Lexikon

Informationen über Brian McGuinness (Hg.) in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher