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Klappentext des Verlages
„Ich glaube ich nehme…“ – „Das hat mich meine Großmutter gelehrt“ – Wer bezahlt beim ersten Date?“ Ob im Tischgespräch, bei der Essenskritik oder bei der Aushandlung von Identität: Sprache und Essen sind als Kulturphänomen untrennbar verbunden. Band 6 unseres Jahrbuchs nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Sprachwelt des Essens. Von Pellegrino Artusis und Isabella Beetons legendären Kochbüchern über Speisekarten und Rezepte bis zu Kochshows und veganen Blogs beleuchten unsere Beiträge Essen aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichte des Apfels, Essensnamen in China und Amerika, die Konstruktion von Expertise, die Verhandlung von Gastlichkeit, Höflichkeit in Rezeptkritiken, Werbung für nachhaltiges Essen – und wer beim ersten Date bezahlt.
Leseprobe vom Verlag
Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.
Informationen über den Autor
Stefan Diemer ist Professor für International Business Communication and Digital Business an der Hochschule Trier und Privatdozent für Englische Sprachwissenschaft und Korpuslinguistik an der Universität des Saarlandes und der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diskursanalyse, digitale und internationale Kommunikation, Sprachgeschichte und Morphologie, Englisch als Lingua franca und – nicht zuletzt! – Sprache und Essen. Als Leiter des Instituts für Internationale und Digitale Kommunikation (InDi) der Hochschule Trier führt er aktuell Forschungsprojekte zu multimodalem Diskurs und Kommunikation in sozialen Medien durch. Er hat umfassend zu den Themen historische Linguistik, Korpuslinguistik, Onlinediskurs, Sprache und Modalität sowie Sprache und Essen publiziert.