Leserbriefe zur Rezension

Der diskrete Charme des Chaos

Was man von Amazon Rezensionen erwarten darf - und was nicht

Von Hans Peter Roentgen


Hagen Enke schrieb uns am 05.06.2007
Thema: Hans Peter Roentgen: Der diskrete Charme des Chaos

Sehr geehrter Herr Roentgen,

hätte ich gleich Ihren Beitrag gelesen, sparte ich die Tinte für meinen Leserbrief zum Paralleltext. Eine ausgewogene und sachliche Einschätzung zu Grenzen und Möglichkeiten von Kundenrezensionen beim Internetanbieter amazon.de. Es ist löblich, dass sie das Innovative und Progessive und vor allem das  schablonenlose und eben deshalb kreative und produktive Chaos hervorheben.


Willi schrieb uns am 19.07.2007
Thema: Hans Peter Roentgen: Der diskrete Charme des Chaos

Auf Rezensionen kann man nichts mehr geben! Viele User haben mehrere Accounts und diese Loben ihren Lieblingsartikel einfach nur in den Himmel, obwohl die Ware garnicht mal so toll ist. Ich habe schon oft erlebt, das sich bei Filmen die User gegenseitig die Köppe einschlagen. Der eine User will es z.B. nicht Wahr haben, das der Film schlecht ist, und schon kontert wieder der anderer User mit einer neuen Rezension unter neuem Amazon Account!

Echt nur noch lächerlich das ganze! Was tut Amazon? NICHTS! Amazon sollte nur noch Kundenrezensionen zulassen, von Kunden die auch schon mal was bestellt haben!

Ansonsten kann ich nur noch sagen! Kauft einen Artikel nach Möglichkeit nicht wegen einer Kundenrezension! Viele loben schlechten Sachen einfach nur in den Himmel. Allerdings werden aber auch gute Sachen durch andere User wieder in den Dreck gezogen! Ein ewiges hick hack also.

Daher kann ich nur noch mal sagen, verlasst euch auf keinen Fall auf Rezensionen!!!
Und bei Amazon kann man sich im Handumdrehen 50 und mehr Accounts erstellen!
Die E-Mail Adresse die man dort angeben muss, wird nicht mal überprüft (!), und daher
muss sie nicht mal echt sein!