Leserbriefe zur Rezension

Zappingtour

Tobias O. Meißners literarische Sample-Orgie "Starfish Rules"

Von Torsten Gellner


jonas bischof schrieb uns am 26.11.2003
Thema: Torsten Gellner: Zappingtour

Mit ihrer buchkritik bin ich nur zum teil einverstanden. sie sehen richtigerweise (unverkennbarerweise), dass meissner viele komponenten unterschiedlichster stile, aspekte aus unzähligen zeitepochen, sowie verschiedene schriftarten zusammengemixt hat. die schlussfolgerung, die sie ziehen, geht jedoch in die entgegengesetzte richtung von dem, was ich nach dem lesen dieses buches empfand. ich fand dieses buch so fesselnd wie wenige zuvor. diese unerbittlichkeit, mit der meissner realität und unmöglichkeit vermischt, diese anforderungen an den leser, die, wie sie richtig gesagt haben, sogar uns MTV-erprobte junge (vielleicht gerade die mtvjugend, die keine bücher mehr liest) überfordern können, all das vereinigt sich zu einem stimmungsbild, welches einen durchaus in seinen bann ziehen kann. das faktum, dass dieses buch eigentlich ein film ist, fasziniert mich noch mehr. ich war nach der lektüre dieses buches, das, finde ich ein gesamtkunstwerk darstellt (es ist sehr schön gestaltet), sehr ergriffen.
vielleicht bin ich von alldem aber auch nur beeindruckt, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. falls Sie mir literaturempefehlungen in etwa diese richtung haben, wo diese aspekte Ihrer ansicht nach besser dargestellt werden, so schreiben Sie mir doch bitte eine antwort. ich bin mit meinen 18 jahren noch nicht sehr literaturbewandert, ich habe zwar stets viel gelesen, aber ich wäre um eine Bereicherung froh.
freundliche grüsse jonas bischof