Leserbriefe zur Rezension

Alle russischen Lieder handeln von Abschied

Lena Gorelik beschreibt eine Reise nach Sankt Petersburg

Von Behrang Samsami


Marén Jahn schrieb uns am 09.08.2008
Thema: Behrang Samsami: Alle russischen Lieder handeln von Abschied

Sehr geehrter Herr Samsami,
vielen Dank, dass sie mich auf dieses kleine, überaus unterhaltsame, Buch aufmerksam gemacht haben.
Natürlich hatte ich vor dem Lesen ein Bild im Kopf, was denn die vielbesprochene „Russische Seele“ sei … Wodka, Melancholie, etc.
Es gibt unzählige Klischees über Nationen, die jedoch oftmals an der gelebten Realität vorbeidriften. Im Falle Russlands ist dies, wenn man Lena Gorelik glauben darf, anders. Viel zu häufig bestätigen sich während des Lesens viele dieser Annahmen, die sie gezielt in kleinen Episoden vorstellt. Wodka ist nicht gleich Wodka und in welcher Art das Wodkatrinken zelebriert wird, erfährt der geneigte Sankt Petersburgtourist auf so unterhaltsame Weise, dass er es bedauert, nicht mit am Tisch zu sitzen und Wodka trinken zu dürfen. Dabei lässt man sich über die Länge des Buches nur zu gerne kulinarisch mitnehmen, zu Wochenendausflügen zur eigenen Datsche mit dem natürlich „besten Schaschlik der Welt“. Wer sich von solchen Banalitäten wie einer Abhandlung über die russische Liebe zum Dill, der gleich ein ganzes Kapitel namens „Ode an den Dill“ gewidmet ist nicht abschrecken lässt und mit genügend Humor durch die Seiten streift, wird den Abschied am Ende von der Familie der Autorin ebenso sehr bedauern wie die Autorin selbst.
Wie sie es richtig beschrieben haben Herr Samsami, ist dies kein klassischer Reiseführer. Doch wer es zu Reisen versteht, wird aus diesem Buch, ebenso viele Informationen ziehen können, wie aus einem aktuellem Touristenführer mit mehr oder weniger nützlichen Kategorien wie „Top’s & Flop’s und „In & Out’s“ der Stadt.
Von daher danke ich für ihre Rezension und freue mich darauf, vielleicht auch irgendwann dem wachsenden Touristenstrom an die Newa zu folgen und „Verliebt in Sankt Petersburg“ zu sein.